Wein ist jahrhundertealte Hochkultur

Das Weingut Schneeberger und die generationenübergreifenden Bemühungen um den steirischen Wein unter besonderer Berücksichtigung eines einzigartigen Kulturraumes: des südsteirischen Sausals.

Schneeberger ist ein Familienbetrieb, darauf liegt alle Betonung, übrigens seit 1870, da man mit Weinbau begonnen hat. Und Familienbetrieb, das ist nicht einfach so ein Schlagwort, sondern gelebter Alltag: Johann und Heide Schneeberger stehen dem Betrieb vor. Tochter Margret obliegt der Buschenschank, mehrfach ausgezeichnet (dazu später noch ein Wort). Tochter Martina verantwortet die Büroleitung, keine kleine Aufgabe, auch Schwägerin Sarina ist im Officebereich tätig. Sohn Johann, gerufen aber Hansi, macht den Wein, bestellt das Weingut (und produziert neuerdings einen Gin, damit’s nicht fad wird). Schwiegersohn Walter managt Vertrieb und Verkauf, und, ja, auch Schwiegersohn Roman greift immer gerne mit an, da gab’s nie einen Zweifel. Familie, wie man es bei Schneebergers begreift, bedeutet neben unverbrüchlichem Zusammenhalt vor allem die Weitergabe des erworbenen Wissens und aller Erfahrungen rund um den Weinbau und die Weinproduktion, von Generation zu Generation. Dieser sorgfältigen Überlieferung und einem selbstbewusst verstandenen Qualitätssinn verdankt sich die heutige Stellung des Betriebs, die keine unbedeutende ist.

Kleinod Sausal

Klar, dass man sich der besonders glücklichen Voraussetzungen erfreut, die das Sausal für die Weinproduktion birgt, neben der schieren landschaftlichen Schönheit, indes: Die müssen erst auch genutzt werden. Frau Heide Schneeberger: „Speziell das Sausal verfügt über ausgezeichnete Bedingungen für den Weinbau. Mineralische Schiefer- und Muschelkalkböden und die mikroklimatischen Verhältnisse ermöglichen uns, herausragende Weine zu keltern. In den vergangenen zehn bis zwanzig Jahren ist es uns, aber auch allgemein den steirischen Winzern, gelungen, den internationalen Stellenwert zu festigen und die Qualität beständig zu steigern.“ Weil wir noch ein Wort zur prämierten Buschenschank versprochen haben: Johann Schneeberger sen. hat heuer eine lang gehegte Idee in die Tat umgesetzt und ein Wiesenstück mit Bachlauf adaptiert, um alte Schweinerassen darauf glücklich und freilaufend zu halten. Das verspricht höchsten Genuss, zu erleben in Heimschuh bei Schneeberger, wo man Gäste seit je gerne willkommen heißt.

www.weingut-schneeberger.at

Text: Gerd Hofer
Erschienen im WEINREISE STEIERMARK Magazin, 2016, www.just-magazin.com
Fotos: Rene Strasser