Weißburgunder Sernauberg Reserve, 2015, Knappenhof

Dass die Familie Pommer nicht nur tolle Gastgeber sind (siehe z. B. Ferienhäuser am Eichberg), sondern auch guten Wein produzieren können, zeigt unter anderem der Weißburgunder Sernauberg Reserve 2015, den wir bei ihnen im Keller entdeckt haben.

Wer sich auf einen reschen Weißburgunder Klassik einstellt, wird enttäuscht sein. Wer sich auf einen vollmundigen, würzigen, runden Burgunder einlässt, wird unbeschreibliche Glücksgefühle erfahren. „Meiner Meinung nach gibt es keinen zu reifen Burgunder, wir holen immer das Maximum raus“, lacht Karl Pommer. Und das hat er bei diesem Tropferl wirklich gemacht. Anfang Oktober des Spitzenjahrs 2015 wurden die Trauben vollreif und vollkommen gesund gelesen, mit 21 Klosterneuburger Zuckergrade.

Der Ausbau erfolgte 18 Monate im großen Holz (600 Liter) ohne Toasting – extra für Weißweine, damit der Holzdruck sehr gering bleibt. Das 600-l-Fass war übrigens eine Sonderanfertigung und besteht aus zwei Holzarten: französische Eiche (für die reduktive Oxitation) und Akazie (für die fruchtigen Noten). Die Lage Sernauberg mit ihren schweren, lehmigen Böden (blauer Opok) hat dann noch ihren Teil dazu beigetragen, dass dieser Wein so cremig, würzig und lang im Abgang ist. Zuerst hat man zarten Weingartenpfirsich und Kräuter (Basilikum!) in der Nase, am Gaumen kommen grüne Nüsse, Bergamotte und Salzigkeit durch (ganz typisch für den Jahrgang 2015). Harmonie pur und Suchtfaktor-Gefahr für jede Tageszeit!

13,8 % Vol. Alk., ca. € 10,- ab Hof
www.knappenhof.eu

Text: Christina Dow