Morillon Vinothekfüllung 2015, Stefan Potzinger

Was uns an der Familie Potzinger so taugt ist ihre gelungene Mischung aus Ruhe und Energie. Stefan als Winzer ist nicht laut, sondern bedacht und arbeitet mit viel Feingefühl. Geht es aber um die Verkostung seiner Weine, sind die große Leidenschaft, die Power und das Feuer von Stefan und seiner Frau Heidi im ganzen Raum spürbar. Herzlichkeit und Menschlichkeit inklusive. Und so sind auch ein bisschen seine Weine: elegant, ruhig, ohne Stress, aber wenn es drauf ankommt stehen sie in voller Pracht da.

Einer unserer Lieblinge ist der Morillon 2015, die Vinothekfüllung. Die kleinsten und reifsten Trauben der Potzinger-Rieden im Sausal und in Ratsch wurden dabei extra ausgelesen. Diese kamen dann 18 Monate ins 300-l-Fass. Ein wunderbar gehaltvoller Tropfen, der durch die elegant-seidige Textur und die salzige Mineralik begeistert. Bisschen Marille, Mandarine und auch Mandel machen sich am Gaumen breit. Diesen Morillon darf man ruhig Zeit (großes Lagerpotenzial!) und Luft (dekantieren!) geben. Macht richtig Spaß – zum Essen oder einfach nur zu tollen Gesprächen. Mit 93 Punkten hat auch Falstaff schon den Hut gezogen.

13,5 % Vol. Alk., € 25,- ab Hof bzw. im Onlineshop: www.potzinger.at

Text: Christina Dow