Pinot Noir Oberburgstall 2015, Weingut Harkamp

Pinot Noir führt in der Steiermark ein Schattendasein. Auf nur knapp mehr als 16 ha wird diese anspruchsvolle Sorte angebaut und es braucht schon eine gehörige Portion an Idealismus und Fingerspitzengefühl um dieser wankelmütigen Diva ein Lächeln abgewinnen zu können. Sehr schnell zeigt sie einem die kalte Schulter und reagiert auf kleinste Unaufmerksamkeiten mit größtmöglicher Abneigung. Hannes Harkamp stellt sich dieser Herausforderung. Er weiß um die Besonderheiten dieser Rebsorte und schaffte es mit seinem “Pinot Noir Oberburgstall 2015“ einen, für die Region typischen, feinen und filigranen Wein mit internationalem Anspruch zu erzeugen. Gewachsen sind die Trauben in der kalkhaltigen Lage Oberburgstall, welche eine Besonderheit im sonst von Schieferböden durchzogenem Sausal darstellt.

Seine Aromen nach Kirschen, Himbeeren und Preiselbeeren, gestützt von einem Hauch Milchschokolade mit gerade der richtigen Menge an Unterholz und feuchtem Waldboden machen diesen Wein zu einem anspruchsvollen Vertreter seiner Sorte. Die kompakte Frucht, das feine Tannin und die frische Säure ergeben zusammen ein harmonisches Ganzes mit großem Lagerpotential. 14 Monate verbrachte er in zu 50% neuen, 228 l fassenden Holzfässern und im Moment zeigt er sich von seiner jugendlichen Seite. Seine volle Persönlichkeit allerdings wird wohl erst in etwa 7 bis 10 Jahren zum Vorschein kommen. Freuen wir uns darauf!

13,5 % Vol. Alkohol, 6,1 g/l Säure, 1 g/l Restzucker, www.harkamp.at

Verkostet und beschrieben von Weinakademiker Helmut Gramer