Gelber Muskateller 2017, Weingut Jaunegg       

Der Gelbe Muskateller, seine internationale Bezeichnung lautet „Muscat Blanc à Petits Grains“, ist eine sehr alte Rebsorte, deren Ursprung sich irgendwo zwischen Italien und Griechenland verliert. In Frankreich ist sie die am längsten kultivierte Sorte überhaupt und im Piemont die älteste urkundlich erwähnte.

Seit jeher erfreut man sich an seiner intensiven, fruchtigen und floralen Aromatik. Die Rebsorte eignet sich wunderbar als Aperitif, aber auch Schaumweine, wie der allseits bekannte „Asti Spumante“ werden daraus gewonnen. Nicht vergessen sollte man natürlich auf die daraus hergestellten süßen und aufgespriteten Weine wie den „Vin de Constance“ oder den „Beaumes de Venise“. Obwohl die Sorte in vielen Ländern weltweit angebaut wird, findet man kaum wo Weine mit einer derartigen Duftfülle und Leichtigkeit wie hier in der Steiermark.

Ein Paradebeispiel für diesen Stil ist auch der 2017er Muskateller von Daniel Jaunegg. Der Wein besticht durch seine traubige und vielfältige Aromatik nach Mandarine, Zitrone, Minze, Holunderblüte und Muskat. Sehr klar und präzise wird hier das Bild der Traube gezeichnet. Immer hält der Wein die Balance zwischen den feinen mineralischen Noten, dem kaum wahrnehmbaren Alkohol und der erfrischenden zitronigen Säure. Nie wirkt er kitschig oder anbiedernd.

Dies ist ein Wein für den Augenblick, für jetzt. Kein Wein zum Philosophieren, sondern zum Genießen. Ein idealer Begleiter für die Leichtigkeit des Seins.

11 % Vol. Alkohol, www.jaunegg.at

Geschrieben und verkostet von Weinakademiker Helmut Gramer