Silberberg-Laimburg-Weinberg, Netzwerk-Wein XVII

2016 gab es Frost. Viele steirische Weinbauern hatten einen großen Ernteausfall zu beklagen. Nach Lösungen wurde gesucht und Ideen geboren. Auch das Landesweingut Silberberg stand vor dieser Situation. Man griff eine schon längere Zeit im Raum schwebende Idee wieder auf und kontaktierte das Landesweingut Laimburg in Südtirol und das Staatsweingut Weinsberg in Baden-Württemberg. Ziel war es einen gemeinsamen Wein zu produzieren und dies wurde auch spontan verwirklicht. Jeder der Weingüter vinifizierte einen hochwertigen Weißburgunder. Dieser wurde dann in kleinen Stahltanks nach Silberberg gebracht um dort verschnitten und gefüllt zu werden. Der Netzwerkwein war geboren.

Auch 2017 gab es Frost. Diesmal war man besser darauf vorbereitet und konnte ärgeres verhindern. Die Zusammenarbeit aber wollte man fortsetzen. Man kam überein, diesmal je einen typischen Wein aus den drei Regionen beizusteuern. Aus Südtirol Gewürztraminer, aus Baden-Württemberg Riesling und aus der Steiermark Sauvignon Blanc. Wie im Vorjahr wurde er in den Erzeugerregionen vinifiziert, in Silberberg cuvéetiert und anschließend auf die Flasche gebracht.

Das Ergebnis verdient Applaus. Die Cuvée präsentiert sich überaus fruchtig und intensiv. Hergestellt aus 15% Gewürztraminer, 40% Riesling und 45% Sauvignon Blanc zeigt sich der Wein in einem mittleren Zitronengelb. Der Sauvignon Blanc steuert neben seiner typischen Würze auch Noten nach gelbem Apfel, grünem Paprika, Stachelbeere und etwas Cassis bei. Vom Riesling stammen Aromen welche an Zitrusfrüchte und Steinobst erinnern und der Gewürztraminer ergänzt mit Fruchtschmelz und einer Prise Rosenduft.

Am Gaumen verfügt er über eine gute Intensität und wirkt frisch und saftig. Die zitronige Säure ist gut integriert und geht im mittellangen Abgang in eine leichte Salzigkeit über.

Ein sehr spannender Wein, komponiert aus drei Sorten, die sich in der Regel über ihre Aromen definieren. Sie nehmen sich hier zurück und geben, was zu geben ist. Das eigene Ich wird geopfert für ein harmonisches Ganzes.

Ein gelungenes Projekt. Völkerverbindende Weinkultur die man Schluck für Schluck genießen kann.

Alkohol: 13%

www.fs-silberberg.steiermark.at

www.laimburg.bz.it

www.sw-weinsberg.de

 Beschrieben und verkostet von Weinakademiker Helmut Gramer