Rosé – Paleur noble, 2017, Weingut Jaunegg

Bei diesem Wein hat sich wieder gezeigt, dass die besten Ideen im Urlaub entstehen. Am Meer zu sitzen, Rosé (aus der Provence) zu schlürfen und das süße Nichtstun zu genießen – das sind ohne Zweifel die perfekten Voraussetzungen für neue Inspirationen. So geschehen letzten Juli bei Daniel Jaunegg und seiner Lebensgefährtin Jasmin. Bei der Heimreise befand sich im Urlaubsgepäck der feste Vorsatz, einen Rosé zu machen, der jenen in der Provence um nichts hinterher steht. „Es sollte ein trinkfreudiger, erfrischend leichter, säurebetonter und sommertauglicher Rosé ohne vordergründiger Frucht in einem zarten Apricot-Ton sein“, stand für Jasmin fest. „Das war schließlich die ,Vorgabe‘ für Daniel. Und meine Aufgabe war die dementsprechende Aufmachung für das edle Endprodukt.“ Denn das Ziel war es, dass man nicht nur aufgrund des guten Trinkflusses gerne noch ein zweites (oder drittes) Achterl genießen möchte, sondern auch mit großer Freude an der Optik zur hübschen Flasche greifen möchte.

Tja, was soll man sagen. Es ist den beiden verdammt gut gelungen. Der Rosé ist außergewöhnlich zart in der Farbe (deshalb auch der Namenszusatz „Paleur noble“, sprich „noble Blässe“), mit einem angenehmen Frucht-Säure-Spiel und einem dezenten Duft nach frischen Beeren. Schon beim ersten Schluck auf der Terrasse kann man förmlich das Meer riechen und tendiert dazu, sofort eine Pasta mit Scampi bestellen zu wollen. Perfekt für heiße Tage und laue Nächte.

Entstanden ist dieser erste Rosé von Daniel Jaunegg (Eichberg-Trautenburg) zu 100 % aus Blauen Wildbacher-Trauben, die auf über 30 Jahre alten Stöcken auf der Riede Schloßberg wuchsen. Die Ernte erfolgte im September 2017. Nach der Ganztraubenpressung wurde spontan vergoren, im Stahltank gereift, wobei der Wein fünf Monate auf der Feinhefe lagerte. Alkohol: 11 Vol.%. Und das Beste daran ist: trinkbar ist der noble Tropfen natürlich ab sofort, aber sicher auch noch in drei bis fünf Jahren. Falls es jemand wirklich schaffen sollte, ihn so lange nicht zu öffnen …

www.jaunegg.at

 Beschrieben und verkostet von Christina Dow