Warga-Hack, Sauvignon Blanc Natural 2015

 

Es ist steil im Sausal. Hier ist Arbeit noch Arbeit und der Lohn ein verdienter. Wenn man auf der Wilhelmshöhe steht, einer Monopollage von Warga-Hack, hinunterblickt in das südsteirische Weinland und weiter bis nach Slowenien, dann weiß man um die Einzigartigkeit dieses Gebietes.  Hier, in dieser wildromantischen Umgebung, keltern Rainer Hack und seine Frau Jasmin ihre Weine nach biodynamischen Prinzipien.

Ihre Weine unterteilen sie in drei Linien: Ortsweine, Lagenweine und Naturweine. Bei den Naturweinen gibt es noch die Unterscheidung zwischen Natural und Maische. Dieser Sauvignon kommt aus der Linie der Natural-Weine und reifte 22 Monate auf der Vollhefe im 600 l Fass. Abgefüllt wurde er ungefiltert und ohne Schwefel.

Sauvignon Blanc steht auf dem Etikett aber die Aromen sind anders als erwartet. Reifer Apfel von Streuobstwiesen, eine Vielfalt an getrockneten Kräutern, Orange, Mango, Karamell und Zitrone bestimmen das Geruchsbild, welches durch leicht gemüsige Noten abgerundet wird.

Am Gaumen besticht er durch seine Eleganz und einer wundervollen Balance zwischen feinem Gerbstoff, gut eingebundener Säure und fruchtiger Intensität. Der Wein verfügt über genügend Potential, Dichte und Länge um auch in einigen Jahren noch viel Freude zu bereiten.

Naturweine sind im Moment in vieler Munde. Der Begriff wird oft gebraucht und birgt in sich die Meinung, dass „normal“ produzierte Weine nicht natürlich sind. Dies entspricht aber nicht den Tatsachen und das sollte man auch niemals vergessen.

Naturweine können großartig sein. Sie verfügen oft über eine spannende Aromatik und viel Eigenständigkeit. Dadurch bereichern sie die Welt des Weines und eröffnen neue Blickwinkel.  Genauso oft aber trifft man auf Beispiele mit zu hoher Oxidation, deutlich flüchtiger Säure und anderen harmoniefeindlichen Aromen. Fast genauso oft wird dies aber auch mit charaktervoll, naturbelassen oder innovativ umschrieben, obwohl die feine Linie zwischen Gut und Böse bisweilen deutlich überschritten wird. In diesem Fall aber sei es jedem selbst überlassen seine persönliche Grenze zu finden.

Bei diesem Wein braucht man dies nicht zu tun. Hier findet man Winzerhandwerk auf höchstem Niveau. Dieser Wein bewegt sich in seiner eigenen Welt. Er ist Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft in einem.

Großartig!

Alkohol: 12%

www.warga-hack.at

Verkostet und beschrieben von Weinakademiker Helmut Gramer