Tement, Sauvignon Blanc Ried Zieregg, STK Große Lage 2016

 

Sauvignon Blanc ist eine Rebsorte und Zieregg ist eine Lage. Zusammen ergeben sie etwas Besonderes. Dieses Besondere ist ein Wein, aber nicht irgendein Wein, sondern der bedeutendste den die Steiermark bis dato hervorgebracht hat. Der Wein um den es sich hier handelt ist der Sauvignon Blanc Zieregg vom Weingut Tement.

 

Dies mag für viele eine gewagte Aussage sein und nicht alle werden zustimmen, aber zu widerlegen ist sie nicht. Kein Wein ist wie dieser. Er ist unverwechselbar, voller Charakter und hat eine Botschaft. Er zeigt was mit dieser Rebsorte in der Steiermark möglich ist, wenn man kompromisslos seinen Weg geht. Dieser Wein verkörpert in idealer Weise die Philosophie des Weingutes und die Charakteristik einer Lage. Er hat in seiner bald 30-jährigen Geschichte bereits einige stilistische Veränderungen durchlebt, aber im Kern war seine Persönlichkeit immer greifbar.

 

Der 2016er Zieregg Sauvignon Blanc erinnert an das Burgund, verkörpert aber dennoch durch und durch die Rebsorte. Kühle, kräuterwürzige Nase mit Aromen nach schwarzer Ribisel, Zitronenschale, etwas Zuckererbse, Stachelbeere, gelber Apfel und Thymian. Sehr mineralisch und leicht rauchig. Im Charakter zurückhaltend aber dennoch komplex. Vieles wird nur angedeutet und lässt Freiraum für Kommendes.

Am Gaumen dicht, intensiv, elegant und fokussiert. Mineralisch, mit zitroniger Frische und reifer Säure.

Hier stimmen die Strukturen. Säure, Alkohol und Extrakt stehen im perfekten Verhältnis zueinander. Alles ergänzt sich und endet in einem langen Abgang.

 

Sauvignon Blanc ist beliebt. Beliebt wegen seiner intensiven Aromatik und seiner Frische. Diese Aromatik steht ihm aber auch oft im Weg. Sie erschwert den Blick auf die Herkunft.

Ausnahmen bestätigen aber die Regel und der Zieregg ist eine solche. Armin Tement versteht es die Egozentrik der Sorte so weit im Zaum zu halten, damit sich die Lage artikulieren kann. Er verfügt über die Sensibilität und das handwerkliche Rüstzeug. Er versteht die Sorte und weiß sie zu führen. Am Ende vergisst man die Rebsorte und denkt an die Lage. Das ist das Ziel und mit dem Sauvignon Blanc Zieregg 2016 hat er es erreicht.  Alkohol: 13 %, Restzucker: 1,1 g/l, Säure: 6,2 g/l

 

Unsere Bewertung: 96/100 Punkte

 www.tement.at

Verkostet und bewertet von Weinakademiker Helmut Gramer