Gross, Ehrenhausen Morillon „Startin“ 2017

1907 wurde das Weingut Gross gegründet und seither wird von der Familie Wein produziert. Mehr als ein Jahrhundert ist seitdem vergangen. Vieles hat sich geändert aber es findet sich immer eine Konstante die es zu bewahren gilt. Diese beinhaltet einerseits die Familie und andererseits die Lagen. Sie sind Fundament und geben Sicherheit. Bekannte Lagen wie Nussberg, Perz und Sulz gehören zu dem Besitz der Familie und sind ein Versprechen für die Zukunft.

Die Trauben für diesen Wein kommen von 18 bis 39 Jahre alte Reben. Sie wachsen auf Böden aus Kalkmergel und Kalksandstein. Ausgebaut wurde er in so genannten „Startin“ Fässern. Bei dem Begriff „Startin“ handelt es sich um ein altes gebräuchliches Hohlmaß, welches vor allem für Weinfässer in der Steiermark Verwendung fand. Darunter verstand man ursprünglich eine Menge von ca. 566 Liter. Im Laufe der Zeit veränderte sich dieses Maß und heute versteht man darunter Holzfässer mit einem Fassungsvermögen von 600 Litern.

Auf Grund seiner Jugend übt sich der Wein noch in Zurückhaltung. Auffallend sind aber die eleganten und feine Aromen nach Apfel, Birne, Zitrone, Walnuss, frischen Kräutern und einem Hauch Ananas. Dies alles wird von einer leicht rauchigen, mineralische Note begleitet.

Die Aromen vom Fassausbau sind wunderbar verwoben und nur zart in Form von Vanille und Milchkaffee wahrnehmbar. Am Gaumen frisch, mineralisch und kompakt. Die Lagerung auf der Vollhefe macht sich durch ein leicht cremiges Mundgefühl bemerkbar. Die Säure ist gut eingebunden, der Abgang balanciert.

Alkohol: 13 %, Säure: 5,2 g/l, Restzucker: 1,2 g/l

Unsere Bewertung: 91/100 Punkte

www.gross.at

Verkostet und bewertet von Weinakademiker Helmut Gramer