Alles neu im Dorfhotel Fasching

Neuer Eingangs-, Lobby- und Rezeptionsbereich, neuer Wellnessbereich, neues Restaurant, neue Bar sowie 14 neue Zimmer und 14 rundum erneuerte bestehende Zimmer – das familiär geführte Dorfhotel Fasching****superior in Fischbach in Peter Roseggers Waldheimat – Joglland investierte von Sommer 2018 bis Juni 2019 10 Millionen Euro in noch mehr Urlaubsqualität! Ein Ort zum Genießen und Abschalten.

 

Viele neue Lieblingsplätze

Das Hotel der Familie Fasching ist geprägt durch authentische, steirische Gastlichkeit in einem echten Familienbetrieb, und wer die Familie Fasching kennt – als Hoteliers, als Familie, als Bauherren, als Vordenker – der weiß: „Wir leben nach dem Motto Tradition und Familie verbunden mit einem wachen Blick nach vorne“, so Peter Fasching. Deshalb ist es der Familie schon seit 1980, als Ernst und Berta Fasching eine Frühstückspension errichteten, ein Anliegen, sich immer wieder weiterzuentwickeln. So wurde im Fünfjahresrhythmus immer wieder investiert, um die hohen Erwartungen der Gäste nicht nur zu erfüllen, sondern zu übertreffen. Unzählige neue Lieblingsplätze mit viel Liebe zum Detail sollen im neu gestalteten Dorfhotel Fasching noch mehr Urlaubsqualität für die Gäste bringen. „Es gibt Orte, da spürt man deutlich: Hier geht es mir gut. Viele Kleinigkeiten machen aus einem guten einen wundervollen Platz, und das spüren auch unsere Gäste, die bei uns im Mittelpunkt stehen“, so Karola Fasching.

Wellness heißt die Natur spüren – natürliche Materialen sorgen dafür

Fischbach bietet als Luftkurort mitten in der waldreichen Landschaft Peter Roseggers beste Voraussetzungen um sich richtig vom Alltag zu entspannen. Diese das Wohlbefinden fördernde, vom Wald angereicherte, Luft wird in den neuen Räumlichkeiten durch die Verwendung von natürlichen Materialien aus der Region bewusst in die Räumlichkeiten integriert. „Unter dem Motto Wellness verstehen wir die Natur zu spüren. Wir holen mit ausgesuchten Materialien aus den Wäldern und den natürlichen Inhaltsstoffen aus der Region die Natur in die Räume und Ruheräume“, so der Architekt Wolfang Enthaler, der die Familie Fasching schon seit Anbeginn begleitet.

Noch mehr Raum und Zeit

Mit der Investition von über 10 Millionen Euro in das „neue“ Dorfhotel Fasching****s wird dem Gast bereits beim Ankommen noch mehr Platz und Wohlbefinden ermöglicht. Der gesamte Eingangsbereich wurde neu gestaltet: Ein überdachter Zu- und Abfahrtsbereich, eine großzügige Rezeption mit Lobby, ein Shop, eine elegante, gemütliche Bar mit Whiskylounge und ein Loungebereich mit offenem Kamin sollen die Gäste gleich beim Empfang begeistern. Des Weiteren entstand in diesem Bereich eine Bibliothek mit gemütlichen Fauteuils, eine elegante Raucherlounge und ein begrünter Innenhof.

Ein neuer Gastgarten mit Morgensonne und Sonnenterrasse, ein neues Restaurant mit Weinverkostung, das „Roseggerstüberl“ – ein gemütliches Stüberl zum Speisen – und eine neue Sitzterrasse an der Westseite, begehbar vom bestehenden Restaurant, bringen noch mehr Platz für kulinarische Genüsse. Hierfür sorgen auch der neue, großzügige Buffetbereich mit Showküche und Saftbar, sowie die neue, erweiterte Küche. Diese wird übrigens seit einiger Zeit vom Juniorchef David Fasching mit seiner Lebensgefährtin Elisabeth liebevoll geführt.

Der bestehende Wellnessbereich, ausgezeichnet mit 3 (von 4 möglichen) Lilien des Relax Guides, wurde um einen ganzjährig beheizten 18 x 5,5 m Infinity Außenpool erweitert, der mit dem bestehenden Panoramahallenbad verbunden ist. Durch diese Erweiterung ergibt sich eine Gesamtwasserfläche von 195 m². Ein großzügiges Outdoor-Tauchbecken und zwei neue Ruheräume mit je 110 m² und 30 zusätzlichen neuen Ruhebetten bieten im „Dorfhotel Fasching ****s neu“ noch mehr Platz für absolute Erholung. Insgesamt stehen somit den Gästen 108 Innenliegen zur Verfügung und hinzu kommen eine großzügige Panoramaterrasse und ein Sonnengarten.

Der Mulitfunktionsraum „Freiraum“, welcher künftig sowohl für Seminare (modernste Seminartechnik) als auch für Gymnastikeinheiten etc. genutzt wird, ein Kinderspieleraum für die Kleinsten sowie ein Freizeitraum mit Billard- und Drehfußballtisch gehören ebenso zum neuen Angebot im Dorfhotel Fasching.

14 neue Zimmer und Suiten mit wunderschönem Blick in die Region Joglland-Waldheimat und großer südseitiger Terrasse laden zum Wohlfühlen und Entspannen ein und weitere 14 bestehende Zimmer wurden komplett renoviert (Holzboden, neue Bäder, noch gemütlichere Einrichtung). Damit für jedes Zimmer auch weiterhin ein überdachter Parkplatz zur Verfügung steht, wurde die Tiefgarage dementsprechend erweitert. Insgesamt bietet das Dorfhotel Fasching ****s neu nun 58 Zimmer mit 118 Betten.

Kurz zusammengefasst: Das gesamte Hotel wurde im letzten Jahr von 7.000 m² um 3.000 m² auf 10.000 m² erweitert und ist der größte Arbeitgeber in der Gemeinde Fischbach!

40jährige Zusammenarbeit mit einem Architekten(team)

Das Konzept für den Umbau und die komplette Planung und Bauführung oblag, wie bereits bei der Errichtung und allen bisherigen Umbauten, dem Planungsbüro Enthaler. Im Mittelpunkt stand viel Platz für den Gast, und der Stil ist gemütlich, zeitlos und zielt auf Ruhe sowie Wohlbefinden ab. Bei der Erweiterung wurde vorwiegend mit Firmen aus der Region gearbeitet, welche auch bei den letzten Umbauten beteiligt gewesen sind.

Fotos: Dorfhotel Fasching/G.A. Service GmbH bzw. Kurt Elmleitner (Familie)