Vino Gross – Furmint Iglic 2016

Die Heimat des Furmint ist Ungarn. In der Region Tokay wird die Sorte vor allem für den gleichnamigen Süßwein verwendet. Dort ist Furmint wichtig, bei uns nicht. In Österreich  findet man gerade einmal 11,14 ha (Stand 2017). Der mit Abstand größte Teil davon ist im Burgenland, in und um Rust, ausgepflanzt. In der Steiermark sind es gerade einmal 0,44 ha. In Slowenien gibt es mehr, ungefähr 694 ha.

Hier in Slowenien liegt das Weingut von Michael und Maria Gross. Michael Gross stammt vom Weingut der Familie Gross im südsteirischen Ratsch. Hier ist er aufgewachsen und hat gelernt was er weiß. Jetzt führt er den slowenischen Teil des Weingutes als eigenen Betrieb. Dieser liegt in der Weinbauregion Stajerska Slovenija und hier gibt es Furmint.

Der Furmint Iglic 2016 kommt von Terrassenlagen in Gorca. 2008 wurden 60% der Fläche mit Klonen bepflanzt, die von Istvan Szepsy aus dem Tokay geholt wurden, die anderen 40 % bestehen aus 35 Jahre alten, umveredelten Rebstöcken. Sie wachsen auf kalkhaltigem Tonmergel, auf einem Hochplateau mit nach Süden ausgerichteten Terrassen. Ausgebaut wurde der Wein für 18 Monate in 600 l Fässern und anschließend zur Harmonisierung für weitere 8 Monate im Stahltank. Gefüllt wurde er ohne Schönung und Filtration.

Der Wein überzeugt. Er ist elegant. Burgundisch würden viele sagen, und das stimmt. Frisch und gelbfruchtig. Man riecht Zitrusfrüchte, Quitten und gelbe Äpfel, dazu noch Vanille und grüne Haselnüsse. Eine leicht buttrige Note überrascht und ergänzt das frische, straffe, mineralisch-kalkige Mundgefühl. Es herrscht perfekte Balance voll innerer Harmonie. Die Säure, als bestimmendes Element, weiß mit ihrem reifen und runden Charakter zu überzeugen.

Hier hat sich jemand etwas gedacht und hatte eine Vision. Soviel Feinheit, Ausdruck und Charakter passieren nicht zufällig. Dieser Wein ist weder modern, noch ist er schräg oder hip. Er ist weder Naturwein noch konventionell, braucht keine Kategorien und will in keine Schubladen gesteckt werden. Er steht über den Dingen. Ein beeindruckender Wein am Puls der Zeit.

Alkohol: 13%, Restzucker: 2,2 g/l, Säure: 6,72 g/l

Unsere Bewertung: 95/100 Punkten

www.vinogross.at

Verkostet und bewertet von Weinakademiker Helmut Gramer