Fischer Weine – St. Anna Morillon Vulkanland Steiermark DAC 2018

Im Vulkanland gibt es neun Ortsweingebiete. Verteilt wie Inseln in der Landschaft, umgeben von Getreide, Mais und Kürbis, liegen hier die Weinberge. In dieser Ecke der Steiermark herrscht ein warmes Klima, geprägt durch pannonische und mediterrane Einflüsse. Es ist hier nicht leicht, die Frische im Wein zu erhalten. Man muss viel darüber nachdenken, über das wie und wodurch und das tut man hier am Fischerhof.

Das Weingut liegt in St. Anna am Aigen. Dieser Ort ist nicht so bekannt wie Gamlitz oder Kitzeck. Hier profitiert nicht der Wein vom Ortsnamen, sondern umgekehrt. Aber nur, wenn er gut ist, der Wein meine ich, und dieser ist es. Er kommt vom Weingut Fischer. Der Betrieb befindet sich in der Umstellung auf Bio und umfasst 4,5 ha in den Rieden Schemming und Stradenberg. Früher wurden die Trauben verkauft, seit 2007 macht man den Wein selbst. Die wichtigste Sorte ist der Morillon und der wächst hier auf Muschelkalk und Basalt.

Die Ernte der Trauben erfolgte am 19. September 2018. Nach kurzer Maischestandzeit wurde der Most spontan vergoren und anschließend für 6 Monate auf der Vollhefe im gebrauchten 750 l Fass ausgebaut. Von der ersten Begegnung an weiß man um seine Qualität. Das Ergebnis ist präzise, mit kalkig-mineralischer Noten und einer Ahnung von Röstaromen. Dazwischen ein Hauch von Thymian und etwas Feuerstein. Zarte Aromen nach Mango und Ananas, weiße Blüten und gelber Apfel geben ein Gefühl der Geborgenheit.

Am Gaumen frisch und karg, aber auch leicht cremig. Das Kerngehäuses eines reifen Apfels kommt einen in den Sinn. Zitrusnoten sind allgegenwärtig und die Länge ist gut. Alles wirkt wie selbstverständlich, der Wein ist einfach da. Ohne richtig aufzufallen, macht er sich bemerkbar und bleibt in Erinnerung.

Im Englischen gibt es den Ausdruck, „a sense of place“, was übersetzt soviel heißt wie: „ein Gefühl des Ortes“ und genau das hat dieser Wein. Es ist ein Ortswein wie er sein soll, voll Harmonie, Herkunft und Charakter. Hier wird Tradition neu interpretiert. Man bleibt nicht stehen, man geht weiter. Einen Schritt nach dem anderen und die Richtung stimmt.

Alkohol: 12,5%, Säure: 5,7 g/l, Restzucker: 2,9 g/l

Unsere Bewertung: 92/100 Punkten

www.fischer-weine.at

Verkostet und bewertet von Weinakademiker Helmut Gramer