Tement – Gelber Muskateller Steinbach Fürst 2018

Als ich jung war, also wirklich jung, da lebte ich in meiner eigenen Welt. Diese bestand aus verschiedenen Orten und einer davon war ein Sandhaufen. So einen Haufen konnte man damals fast überall finden. Da spielte ich gerne und wenn es sein musste und das war nicht selten, auch alleine. Ich wollte Sandburgen bauen, hatte große Pläne und Träume, aber am Ende gelangen mir doch nur immer dieselben Zylinder, mehr oder weniger vollkommene, die ich mit Hilfe von Kübeln baute. Dazu musste der Sand feucht sein, und wenn er feucht war, dann hatte er einen eigenen Geruch. Diesen Geruch mochte ich und wenn ich die Nase in diesen Muskateller stecke, dann werde ich daran erinnert.

 

Diese Worte sind ein Kompliment, ein Kompliment für einen Wein der es verdient. Die Trauben kommen von der Ried Steinbach Fürst, einer offenen Berglage die auf rund 500 m Seehöhe liegt. Hier dominieren, die für die Sorte Muskateller idealen, Sand- und Schotterböden. Ausgebaut wurde der Wein für 8 Monate auf der Feinhefe im Stahltank.

 

Er duftet nach Weingartenpfirsich, Limette, Minze und Muskat. Frisch, klar und mineralisch, vermittelt er Kompetenz und erhält durch einen Hauch Feuerstein zusätzlich Komplexität. Im Abgang markant und straff, mit sehr gutem Potential für die Zukunft.

 

Der Steinbach Fürst vom Weingut Tement ist in erster Linie Wein, erst dann Muskateller. Dies zu erreichen ist nicht leicht. Es gehört eine Menge Feingefühl dazu, um die angeborene Aromatik dieser Rebsorte im Zaum zu halten und sie in puristischer Art und Weise auszudrücken. Die Struktur tritt hier in den Vordergrund. Abgebildet wird die Lage alles andere ist sekundär.

 

„Weine die nicht nach Herkunft schmecken sind uninteressant. Sie müssen etwas zu erzählen haben und handwerklich gemacht sein.“ Diese Worte sind nicht von mir, sondern von Stephan Reinhardt. Dem ist nichts hinzuzufügen.

 

Alkohol: 12%

Unserer Bewertung: 92/100 Punkten

www.tement.at

Verkostet und bewertet von unserem Weinakademiker Helmut Gramer