Neumeister – Roter Traminer Ried Steintal Vulkanland Steiermark DAC 2018

Unweit der Pfarrkirche von Straden, an den Hängen des sogenannten Himmelsberges, liegt die Ried Steinbach. Dort stehen, tief verwurzelt in einer steilen Südlage, alte Traminerreben. Der Weingarten umfasst 1,5 ha, der Boden besteht aus leicht kalkhaltigen, feinen Tertiärsedimenten und das alles liegt auf rund 360 m Seehöhe.

Die Reben wurden 1971 gepflanzt. Nächstes Jahr sind sie fünfzig Jahre alt. Für Reben ein hohes Alter, aber dies ist durchaus positiv zu sehen. Die Erträge gehen zurück aber die Qualität der Trauben steigt. Je älter Reben werden, desto mehr verschmelzen sie mit dem Boden und ihrer Umwelt. Geprägt von vielerlei Einflüssen speichern sie Informationen. Sie lernen über die Kälte des Winters und die Hitze des Sommers, Rebkrankheiten sind eine ständige Bedrohung und sie überstehen Sturm, Frost und Hagel.

Man sagt, Reben lieben die Sonne und den Schatten des Weinbauern. Sie lassen die Eingriffe des Menschen über sich ergehen und alles um so lieber, wenn man es gut mit Ihnen meint. Christoph Neumeister meint es gut mit ihnen und all dies findet man in den Trauben wieder.

Das Weinjahr 2018 war ein äußerst warmes, mit dem frühesten Lesebeginn aller Zeiten. Die Trauben wurden per Hand gelesen, spontan vergoren und anschließend für 12 Monaten in großen Holzfässern auf der Feinhefe ausgebaut.

In der Nase voller Konzentration und Eleganz. Fein gebündelte Aromen nach Rosen, Litschi, Grapefruit, Orangen und etwas Feuerstein. Leichte Anklänge an Blütenhonig.

Am Gaumen sehr fokussiert und äußerst präzise. Die markante Frucht des Traminers ist immer gegenwärtig, bleibt aber dennoch im Hintergrund. Viel frische Zitrusfrucht und leicht cremige Noten verbinden sich mit feinem Gerbstoff und animierender Säure. Merkbarer Extrakt und allgegenwärtige mineralische Noten erweitern das Geschmackserlebnis. Gute Länge und eine Ahnung von braunem Zucker im frischen Abgang.

Man bemerkt die außerordentliche Frische des Weines, seine Schlankheit und seine Eleganz. Dies sind Eigenschaften, die man nicht augenblicklich mit dieser Sorte in Verbindung bringt. Aber Rebsorten sind wandelbar und können sich auf vielfache Art und Weise artikulieren. Wenn man das versteht, kann man es nutzen. Hier wurde es genutzt und entstanden ist ein großartiger Roter Traminer und ein noch viel besserer Ried Steinbach!

Alkohol: 13%, Säure: 5 g/l, Restzucker: 2,1 g/l

Unsere Bewertung: 94/100 Punkten

www.neumeister.cc

Verkostet und bewertet von unserem Weinakademiker Helmut Gramer