Weinsaison 2020 eröffnet!

Endlich geht es wieder los! Nach dem Motto “Yes, we are open!” laden Weinbaubetriebe und Buschenschänken ab 15. Mai 2020 ein, den fruchtbetonten 2019er Jahrgang zu verkosten. Denn der DAC-Jahrgang ist gefüllt: nach den Gebietsweinen sind mit dem Stichtag 1. Mai auch Orts- und Riedenweine erhältlich. Ab in die steirischen Weinberge und hoch die Gläser 🙂

Zwar konnten die äußerst fruchtbetonten Weine diesen Frühling nicht im Zuge der jährlichen Präsentationen verkostet werden, umso mehr freuen sich die steirischen Weinbaubetriebe nun, ab 15. Mai 2020 wieder ab Hof und in den Buschenschänken ihre Weine zu kredenzen.

Der Jahrgang 2019 – fruchtbetont steirisch!

De Steirischen Weinbauern aus den drei Regionen Weststeiermark DAC, Vulkanland Steiermark DAC sowie Südsteiermark DAC freuen sich, den Weinjahrgang 2019 zu präsentieren. Die neun DAC-Rebsorten, Welschriesling, Weißburgunder, Morillon, Sauvignon Blanc, Gelber Muskateller, Grauburgunder, Riesling, Traminer und Schilcher, sind geprägt von frischer Säure und moderatem Alkoholgehalt. Besonders auffällig sind die fruchtigen Aromen und die bereits jetzt vorhandene Eleganz und Harmonie. Die endgültige Menge der Steirischen Weinernte 2019 wurde von der Statistik Austria mit 240.257 Hektolitern verlautbart. Das ist nur unwesentlich geringer als die Vorjahresmenge.

Yes, we are open!

„Das Motto der Wein Steiermark „Yes, we are open!“ lädt einerseits dazu ein, das Weinland zu besuchen und bringt andererseits die Offenheit der Steirischen Weinbauern der Zukunft gegenüber zum Ausdruck“, erklärt Wein Steiermark-GF Werner Luttenberger. Ab Mitte Mai 2020 kann der Begriff Wein-Genuss wieder mit Entspannung, perfekter Atmosphäre in Einklang mit Natur und Landschaft, herrlichen Ausblicken, regionalen Speisen und vinophilen Gesprächen mit dem Winzer des Vertrauens verbunden werden. Auf den Punkt gebracht: „Das Steirische Weinland ist wieder offen und wartet darauf besucht zu werden“, so der Obmann der Wein Steiermark, Stefan Potzinger.

Das Steirische Weinjahr 2019 unter der Lupe 

Geerntet wurde 2019 ein klassisch Steirischer Jahrgang mit frischer Säure und moderatem Alkoholgehalt — einfach ein typischer Steirer. Die Menge der Steirischen Weinernte 2019 wurde von der Statistik Austria mit 240.257 Hektolitern verlautbart, das ist nur unwesentlich geringer als die Vorjahresmenge. Die Steirischen Weißweine sind von frischer Säure und moderatem Alkoholgehalt geprägt, besonders auffällig sind die fruchtigen Aromen und die bereits jetzt vorhandene Eleganz und Harmonie.

„Sehr positiv hat sich der sortenbedingt geringere Ertrag ausgewirkt, der physiologisch reife Trauben mit ausgeprägter Sortentypizität und ordentlich „Druck“ hervorbrachte“, so Ing. Werner Luttenberger von der Wein Steiermark. „Nicht im Sinne von Alkohol, sondern von Extrakt und Fülle, angenehm reifen Gerbstoffen und einer Harmonie am Gaumen“. Besonders trifft das auf die Aromasorten wie Sauvignon oder Gelber Muskateller zu, die mit enormem Fruchtreichtum hervorstechen.

 

 

Kostnotizen:

Welschriesling:
Häufig sehr reif, bedingt durch deutlich geringere Erträge, mehr gelbschaliger Apfel aber auch reife Frucht mit etwas Zitrusnoten. Am Gaumen ebenfalls reif und ausdrucksstark ohne die gewisse Leichtigkeit im Trinkfluss zu verlieren.

Sauvignon Blanc:

Der Jahrgang 2019 ist intensiv fruchtig und sehr vielfältig. Einige Vertreter weisen die Aromatik nach grünem oder gelbem Paprika auf, meist herrschen aber reife exotische Noten vor. Diese Weine haben Fruchtausprägungen in Richtung Papaya, Mango oder Maracuja. Das Besondere am 2019er ist aber die immer würzig ausgeprägte Säurestruktur, die die Frucht stützt und intensiviert. Jede Art des Steirischen Sauvignons ist ein Genuss für sich, der von Woche zu Woche intensiver wird!

Weißburgunder:
Ein Dauerläufer, der sich 2019 wieder etwas klassischer, primärfruchtiger gibt. Aromen in Richtung Birne, mit zarter „Kreidigkeit“ am Gaumen schließen nahtlos an den letzten Jahrgang an. Sehr reif geerntete Vertreter bestechen durch dezente Frucht, sehr feine nussige, weiche Anklänge in Duft und Gaumen, wo die Balance von Zucker, Alkohol und Säure gepaart mit reifen Phenolen einen unkomplizierten und dennoch erfüllende Trinkgenuss bereitet.

Schilcher:
Die Schilcher des Jahrgang 2019 zeichnen sich durch eine gut eingebundene Säurestruktur aus, durchaus druckvoll am Gaumen mit Länge im Abgang. Ansätze von schwarzer Johannisbeere, etwas Kräuterwürze bis hin zu sehr reif wirkender Walderdbeeraromatik. Das Farbenspiel geht von zart rosa bis zu tief rubinrot mit violetten Reflexen.

Gelber Muskateller:

Diese Sorte weist im Jahrgang 2019 ein sehr breites Spektrum an Aromen auf. Es beginnt mit intensiven Zitrustönen, die den eher leicht zu trinkenden Vertretern zugeordnet werden können, bis hin zu sehr kräftigen, reifen und an Kräuterwürze, Gewürznelken und Heublumen erinnernden Gerüchen und Geschmäckern. Erste Verkostungen dieser Sorte sind beeindruckend!

Morillon/Chardonnay:
Hier zeigt sich, dass reif geerntete Trauben wertvolle Weine hervorbringen, die auch etwas mehr Zeit im Ausbau benötigen. Generell kommt das Jahr dem Morillon sehr entgegen, er zeigt würzig pikante bis rassige Säure bei hoher Dichte und extraktreichem Gaumen.

 

EIN RÜCKBLICK 

Das Weinjahr 2019 forderte Geduld und brachte nur im Frühsommer ein wenig hektisches Treiben in die Weinberge. Durch den milden Winter mit wenigen Niederschlägen konnte bei Frühsorten bereits Ende März das Stadium des Knospenschwellens beobachtet werden. Aber rechtzeitig bevor Spätfrost ein wirkliches Thema werden konnte, änderte sich ab April die Wetterlage. Ausreichend Regen entschärfte den Wassermangel in den Böden und kalte Nächte bremsten das Wachstum der Reben. Einzig die Nacht von 6. auf 7. Mai war frosttechnisch noch einmal kritisch ohne wirklich Schäden anzurichten. Auf den kältesten Mai folgte der heißeste Juni mit einer sehr kurz dauernden Rebblüte. Auch der Juli war rekordverdächtig heiß, jedoch waren die Hitzewellen nicht so extrem wie in den beiden vorangegangenen Jahren. In Summe war es ein eher trockener Sommer mit gerade einmal ausreichend Regen bis hin zum Reifebeginn.

Ab Anfang September setzte eine kühlere Periode ein, die vor allem auch angenehm kühle Nachttemperaturen mit sich brachte, welche ebenfalls positive Auswirkungen auf Fruchtaromen und Säurestruktur der Weine hatten. Der Herbst verlief sehr mild und ausgeglichen, sodass die Hauptlese planmäßig und ohne Hektik erfolgen konnte, zumal auch längere Regenfälle ausblieben. Die Trauben waren physiologisch reif und absolut gesund. 2019 konnte die Weinlese bei optimalem Wetter Mitte September gestartet werden und dauerte bis in den Oktober an.

Steirischer Sauvignon Blanc gehört zu den besten der Welt

Auf den steilen Hügeln der Steiermark im Herzen Europas findet der Sauvignon Blanc ideale Bedingungen vor. Knapp 700 Hektar sind in der West- und Südsteiermark sowie im Vulkanland Steiermark inzwischen mit dieser Rebsorte bestockt – eine Steigerung von rund 150 % in den vergangenen 15 Jahren. Bei internationalen Sauvignon-Verkostungen landen die feinsten Steirischen Vertreter immer häufiger auf Spitzenplätzen. Einige der weltweit angesehensten Weinautoren haben die Sauvignon Blancs der Steiermark inzwischen in die Riege der besten trockenen Weißweine der Welt aufgenommen.

DAC Herkunftssystem Steiermark

Das DAC Herkunftssystem Steiermark steht für „Wein mit geschützter Herkunft“ und bietet herausragende Weine mit Ursprungsgarantie. Die Steirischen DAC-Gebiete Südsteiermark DAC, Vulkanland Steiermark DAC und Weststeiermark DAC waren die ersten Gebiete Österreichs, in denen die Handlese der Trauben verpflichtend vorgeschrieben wurden und wo die Orts- und Riedenweine im Vordergrund stehen. Um Reife- und Entwicklungszeit zu garantieren, kommen Gebietsweine ab 1. März, Orts- und Riedenweine ab 1. Mai nach der Ernte auf den Markt. Steirische Weine werden oft in Hanglagen mit extremer Neigung geerntet. Über ein Viertel der Hanglagen weisen zwischen 40 und 70 Prozent Neigung aus, weitere 62 Prozent der Lagen haben über 26 Prozent Neigungswinkel. Das TERROIR DER STEIERMARK ist SINGULÄR: Das einmalige Zusammenspiel von Klima, Böden, Lagen und Beschaffenheit der Gegend ermöglicht es den Winzern unverwechselbare Weine mit ganz eigenem Charakter zu keltern.

GEBIETSWEINE: die Vielfalt der Steiermark

Die DAC-Gebietsweine sind die jungen, frischen und fruchtbetonten Weine aus den drei DAC-Regionen. Sie sollen jeweils einen ersten Eindruck des gesamten Terroirs (Böden, Klima, Keller und Handwerk) der jeweiligen Region vermitteln und die jeweilige Rebsorte oder die Rebsorten einer etwaigen Cuvée in der größtmöglichen Klarheit geschmacklich abbilden.

 

ORTSWEINE: Botschafter mit Herkunfts-Charakter

Die Steirischen DAC-Ortsweine sind Weine, die das lokale und regionale in allen drei Steirischen Weinbaugebieten geschmacklich abbilden. Die Ortsweine sind dazu gedacht, die Unterschiede der jeweiligen Gemeinden und Anbaugegenden in Wein zu fassen; in Weinen zu erklären, die von den jeweiligen Böden, den kleinklimatischen Verhältnissen und mitunter auch von den Leitsorten mancher Weininseln erzählen.
Die jeweiligen Ortsweine der Anbaugebiete SüdsteiermarkDAC, Vulkanland SteiermarkDAC und der WeststeiermarkDAC finden Sie hier.

Kitzeck-Sausal Sauvignon Blanc & Riesling Tieschen Sauvignon Blanc & Burgundersorten
Eichberg Sauvignon Blanc & Muskateller Klöch Sauvignon Blanc & Traminer
Leutschach Sauvignon Blanc & Muskateller Straden Sauvignon Blanc & Grauburgunder
Gamlitz Sauvignon Blanc & Muskateller St. Peter Sauvignon Blanc & Weißburgunder
Ehrenhausen Sauvignon Blanc & Morillon Gleichenberg Sauvignon Blanc & Morillon
Oststeiermark Sauvignon Blanc & Weißburgunder Stainz Sauvignon Blanc & Schilcher
Riegersburg Sauvignon Blanc & Weißburgunder Deutschlandsberg Sauvignon Blanc & Schilcher
Kapfenstein Sauvignon Blanc & Weißburgunder Eibiswald Sauvignon Blanc & Schilcher
St. Anna Sauvignon Blanc & Morillon Ligist Sauvignon Blanc & Schilcher

 

RIEDENWEINE: Ausdruck bester Lagen
Die Riedenweine sind die höchste Stufe in der DAC-Pyramide. Keine Riede ist wie die andere. Ihr eigener Charakter, der sich aus der Ausrichtung der Riede, der Sonnen- einstrahlung, dem Boden und letztendlich der Arbeit des Winzers zusammensetzt, gibt dem Wein, der aus dieser Riede kommt, seinen individuellen Charakter.

Die Vorteile des DAC-Systems:

  • 100% Handwerk: Artisanaler Weinbau Steirische Weine kommen meist von Hanglagen mit oft extremer Neigung. Anspruchsvoll in Handarbeit und mit viel Leidenschaft bewirtschaftet.
  • 100% Handlese: Gesetzlich vorgeschrieben. Seit fast 200 Jahren sind die traditionellen, Steirischen Rebsorten die Aushängeschilder der Gebiete.
  • 100% Geschmack: Keine gesetzlich vorgeschriebenen Geschmacksprofile oder Vorgaben von Alkoholwerten, doch immer typisch Steirisch: trocken, duftig, saftig, mineralisch- würzig, elegant und doch mit Substanz.
  • 100% Charakter: Steirische Weine sind extrem von ihrer Herkunft und dem Winzerhandwerk bestimmt.
  • Geographische Abgrenzung: „Je enger die Herkunft, umso höher die Qualität“.
  • Einfache Klassifizierung: Die dreistufige Weinpyramide lehnt sich an int. etablierte Klassifizierungen an.
  • Festgelegte Erscheinungstermine: Gebietsweine ab 1. März, Orts und Riedenweine ab 1. Mai nach der Ernte garantieren Reife- und Entwicklungszeit der Weine.
  • 100% Herkunftsgarantie: Konsumenten verlangen zunehmend nach „echten“ Produkten mit klarer Herkunft. Das Steirische Herkunfts-System steht für „Wein mit geschützter Herkunft“ und bietet herausragende Weine mit Ursprungs- garantie.

www.steiermark.wine

©Wein Steiermark| Flora P.