Tamara Kögl ist Heurigenwirtin des Jahres

Das Genussmagazin Falstaff hat wieder die besten Heurigen und Buschenschänken des Jahres gewählt. Was uns Steirer freut: Tamara Kögl vom Weingut Kögl in Ratsch an der Weinstraße wurde zur „Heurigenwirtin des Jahres 2020“ gekürt! Das Weingut Repolusk in Glanz erhielt den Titel „Schönste Aussicht“ und zur besten Buschenschank der Steiermark wurde der „Stupperhof“ von Domaines Kilger gewählt.

Aus dem neuen Falstaff online only Heurigen- & Buschenschankguide 2020:

Ein gutes Jahrzehnt brauchte Tamara Kögl, um sich einen Platz in der ersten Reihe der südsteirischen Betriebe zu erkämpfen. Aus der gemischten Landwirtschaft der Eltern wurde ein Weinbau-Betrieb, dem die Silberberg-Absolventin mit einer behutsamen Renovierung auch ein Aushängeschild schuf: Der Buschenschank setzt auf nostalgisches Flair, aber neue Ideen – etwas die Nächtigungsmöglichkeiten direkt am Weingut. Das unkonventionelle Denken zeigt schon das Faible der Chefin für Rotweine (Pinot Noir!), aber auch die Experimente, die Tamara Kögl immer in ihrem Keller hat. Denn das perfekte Rebmaterial von Lagen wie dem Stermetzberg will auch perfekt gekeltert sein.

Maischezeiten sind hier ebenso ein Gesprächsthema in der urigen Stube wie die perfekte Marinade für Schafkäse. Zumal auch viele Winzerkollegen diese »homebase« schätzen. Doch egal ob Fachmann oder nicht: Immer gibt es Herzlichkeit und ein Lächeln für alle Gäste, die in Ratsch authentische Heurigenkultur genießen wollen.

Die gute Nachricht für alle Fans dieser ursprünglichen Adresse: Abgeschlossen ist das Heurigen-Projekt der Jung-Vermählten Tamara und Robert noch lange nicht. Heuer kamen eigene Freiland-Schweine am Hof dazu. Man darf also gewiss sein: Hier wird weiterhin auf höchsten Genuss gesetzt.

„Schönste Aussicht“: Weingut Repolusk

Im neunen online only Heurigen- & Buschenschankguide 2020 teilen sich Roland Repolusk in der Steiermark und das Weingut und Buschenschank Wailand in Wien den Titel für die schönste Aussicht. Im Weingut Repolusk Roland und Karl-Philipp stehen die Sonnenschirme nicht zur Zierde. Glänzende Aussichten gibt es in Glanz an der Weinstraße nämlich von jedem Punkt der beiden Terrassen aus. Die Südsteiermark in ihrer hügeligen Pracht lässt sich von den begehrten Plätzen beim Repolusk nämlich Erste Reihe, fussfrei genießen. Dazu noch ein Glas vom weithin gerühmten Muskateller im Sonnenschein trinken und die Seele ist auf Genuss gestimmt.

Und wer sich an der Natur satt gesehen hat (geht das überhaupt?), findet auch in der Gaststube interessante Einblick für. Denn hier backen die Repolusks ihr Brot für die hungrigen Buschenschank-Gäste. Dazu gibt es rar gewordene Genüsse wie das Kübelfleisch, das hier neben Kernöl-Bohnensalat als echtes Kulturgut gepflegt wird. Ebenso wie die Rieden, die den Charme des Hauses ausmachen. Und das gibt es sogar offiziell: Die Nachhaltigkeitszertifizierung strebte man als einer der ersten Weinbaubetriebe des Landes erfolgreich an. Während man hier Wein genießt, glaubt man glatt, hinübergreifen zu können, wo er wächst.

„Beste Buschenschank in der Steiermark“: Stupperhof

Das Genuss-Reich des Münchners Hans Kilger im Steirischen ist in den letzten Jahren schnell gewachsen. Man könnte auch sagen, dass der Gourmet-Investor zu Gutem nicht »Nein« sagen kann. Und so zelebriert er auch am Genusshof das Beste aus seinen Weingütern und der mustergültigen Fleischerei in Eibiswald in uriger Form.
Kulinarisches Best of

Bei fast schon kitschig schöner Aussicht werden im schönbrunner-gelben »Stupperhof« Bison-Wurst und Schilcher ebenso serviert wie Sauvignon vom Kranachberg zum Hirsch-Würstel. Aus dem Brückenschlag zwischen West- und Südsteiermark formte man hier ein kulinarisches »Best of Styria« (mit exotischen Überraschungen aus der Tierzucht in Rumänen – etwa Büffel-Salami).

Hausherr Kilgers Motto – »wir nehmen uns die Zeit, um Qualität zu erschaffen« – interpretieren die Gäste auf ihre eigene Art. Sie nehmen sich in Kitzeck alle Zeit der Welt, um die Qualität im Glas und am Teller zu genießen.

Hier geht’s zum Falstaff-Artikel!

Fotos: Weingut Kögl, Werner Krug, Domaines Kilger