Erwin Sabathi – Ried Jägerberg Grauburgunder 2018

 

Grauburgunder, international als Pinot Gris oder Pinot Grigio bekannt, ist eine Mutation des Pinot Noir. Die älteste, verlässliche Erwähnung datiert ins Jahr 1711. Damals wurde sie wild wachsend in einem Garten in Speyer, Rheinland-Pfalz gefunden. Der Finder war Johann Seger Ruland, nachdem die Rebe auch die Bezeichnung Ruländer erhielt, welche heute noch teilweise verwendet wird.

In Deutschland, Italien und sogar in Kalifornien und Neuseeland erfreut sich diese Rebsorte wachsender Beliebtheit. Wenn die Erträge niedrig gehalten werden und die Trauben die nötige Reife erlangen, entstehen tieffarbige, reichhaltige Weine mit eher geringer Säure.

Im Massenmarkt, hier sei der norditalienische Pinot Grigio und der deutsche Grauburgunder genannt, fallen sie oft farblos, flach und mitunter herb aus.

Erwin Sabathi macht auch Grauburgunder und weiß was er tut. Er treibt die Reife nicht of die Spitze, liest zum richtigen Zeitpunkt und presst die Trauben ohne lange Maischestandzeit. Dadurch verleiht er dem Wein eine feine burgundische Note, erzielt er mehr Finesse und verliert weniger Säure.

Mindestens genau so wichtig, ist aber auch das richtige Traubenmaterial. Hier kann Erwin Sabathi auf Rebstöcke zurückgreifen, die bereits sein Großvater gepflanzt hat. Diese liefern dunkelfarbiges und kleinbeeriges Traubenmaterial. 1992, ganz am Beginn seiner Laufbahn, veredelte Erwin diese Rebstöcke und pflanzte sie am Jägerberg aus. Die Reben wachsen hier nun auf kalkigem Rigosol aus lehmig-schluffigem Tertiärmaterial. Das Wasserspeichervermögen ist hoch, die Wasserdurchlässigkeit mäßig.

Die Trauben werden per Hand gelesen und spontan vergoren. Der Ausbau erfolgt in 5000 l Fässern aus Manhartsberger Eiche von der Fassbinderei Pauscha. Dies ist im Wein merkbar. Es bringt zusätzliche Facetten und verleiht Charakter. Man erkennt Aromen nach Haselnuss, Kastanie, Blütenhonig und gelbem Apfel, sowie eine feine, mineralisch-rauchige Note. Am Gaumen sehr burgundisch, mit genügend zitrusfrischer Säure um die Kraft und Intensität des Weines im Zaum halten. Sie wirkt als Gegenpol und Lebensader. Feine Gerbstoffe und der Hauch einer bitteren Note geben zusätzlich Struktur.

Grauburgunder ist in der Steiermark nicht wichtig. Aber nicht wichtig sein, bedeutet keinesfalls, nicht wertvoll zu sein. Einen wertvollen Grauburgunder zu machen ist nicht einfach und gelingt nicht jedem. Erwin Sabathi ist es gelungen.

Alkohol: 13%, Säure: 5,3 g/l, Restzucker: 1,1 g/l

Unsere Bewertung: 92/100 Punkten

www.sabathi.com

Verkostet und bewertet von Weinakademiker Helmut Gramer