Leutschacher Wein und Käse reifen gemeinsam

Der Leutschacher Ortsweincuvée, der seit dem Spätsommer des Vorjahres im Silberstollen reift, ist als Wein eine wahre Kostbarkeit geworden. Und genau diese Kostbarkeit wird jetzt in Magnumflaschen gefüllt und als Leutschacher Genussbotschafter auf den Markt gebracht. Das wird Anfang Mai dieses Jahres sein. Nicht nur der Käse profitiert von den perfekten Reifebedingungen im Silberstollen, auch der Wein tut es.
Es wird bzw. ist schon etwas ganz Großes: Der Leutschacher Sauvignonkäse und jetzt auch noch der Leutschacher Sauvignon blanc Ortswein Jahrgangscuvée. Was im Juli des Vorjahres unter der Mitwirkung von 40 Leutschacher Weinbaubetrieben am Lubekogel am höchsten Punkt der südsteirischen Weinstraße als Pilotprojekt gestartet wurde, nimmt immer größere und professionellere Formen an. Aus dem am Lubekogel zusammengeführten Ortsweincuvée wird ja der Leutschacher Sauvignonkäse affiniert, der am 4. Dezember des Vorjahres erstmals präsentiert wurde und der seit dem als sehr gefragtes Qualitätsprodukt österreichweit am Markt ist.
Und jetzt geht der Tourismusverein Leutschach an der Weinstraße unter der Federführung von Bürgermeister Erich Plasch noch einen großen Schritt weiter: Der Leutschacher Ortsweincuvée, der seit dem Spätsommer des Vorjahres im Silberstollen reift, ist als Wein eine wahre Kostbarkeit geworden. Und genau diese Kostbarkeit wird jetzt in Magnumflaschen gefüllt und als Leutschacher Genussbotschafter auf den Markt gebracht. Das wird Anfang Mai dieses Jahres sein. Nicht nur der Käse profitiert von den perfekten Reifebedingungen im Silberstollen, auch der Wein tut es. Beide Produkte nutzen die Magie bzw. die Urkraft des Silbers. Beide reifen zu ganz besonderen Spezialitäten heran. Aus diesem Grund zählt ja der Arzberger Stollenkäse Jahr für Jahr immer wieder zu den besten der Welt.
Der genaue Fahrplan sowie auch die ersten Kostproben des Jahrgangcuvées werden im Rahmen eines Käseworkshops im April den Leutschacher Betrieben vorgestellt. Das beigefügte Bild zeigt Bürgermeister Erich Plasch (links) als Kopf des Leutschacher Expertenteams und Käseaffineur Franz Möstl vor Kurzem bei einer Fassprobenverkostung im Arzberger Silberstollen. Hier wurde natürlich auch der Sauvignonkäse dazu verkostet und der Ortsweincuvée zum ersten Mal in die 1,5 Liter Magnumflasche gefüllt, in der er dann in weiterer Folge auf den Markt kommen wird. Wohl bekomm`s!
Foto: Pixelmaker
16. 3. 2021