Die zwei neuen im PROFIS-Team: René Kollegger (l.) und Christopher Pohn.

Neue „PROFI“-Abteilung im Steirischen Sommelierverein

Nachdem alle Voraussetzungen geschaffen wurden, wurde nun im Steirischen Sommelierverein eine Abteilung „PROFI“ installiert. René Kollegger (Restaurantleiter im Weingut Maitz) wird die leitende Funktion in der neu geschaffenen Abteilung innehaben, ihm zur Seite stehen Christopher Pohn und weitere Personen, die als Ansprechpartner in deren Bezirken fungieren. 

Angesprochen sollen Betriebe aus der Gastronomie werden – „Profis“ sind Mitarbeiter, die in der Gastronomie im Service arbeiten und unmittelbar mit Wein und anderen Getränken zu tun haben. Vom Lehrling bis zum Top-Sommelier!

Die derzeitige Situation ermöglicht es nur schwer, Planungen für erste Veranstaltungen zu fixieren. Es wurde beschlossen, ein Gettogether im Sommer 2021 zu organisieren. Neben diesem Zusammentreffen sind noch drei weitere Veranstaltungen geplant:

  • Eine Basis-Verkostung-Schulung und ein Sensorik-Seminar
  • Das internationale Weinangebot in Österreich
  • Sommelier-Summit mit Top-Speaker aus dem In- und Ausland

Den genauen Plan wird beim ersten Treffen präsentiert. Die Mitgliedschaft beginnt dann mit der ersten Veranstaltung 2021. Um jedoch planen zu können, werden so viele Betriebe wie möglich benötigt, die als Mitglieder Teil des neuen Steirischen Sommeliervereins PROFI mitmachen.

Es gibt für eine Mitgliedschaft daher zwei Möglichkeiten: Mitgliedschaft für drei Mitarbeiter (€ 300,- pauschal) oder Mitgliedschaft für fünf Mitarbeiter (€ 500,- pauschal). Die ersten zehn Betriebe, die sich anmelden, haben eine zusätzliche Person im Jahr 2021 frei!

Infos und Anmeldung: profi@stsov.at

Fotos: Michael Körbler/Weingut Maitz, Heldenthater

17. 3. 2021