Das war das Eruptionsfest 2022

Da bebte die Erde! Am 20. August 2022 lag Riedenduft in der Luft – jedenfalls war das der Titel des ersten Eruptionsfestes „post corona“. Dabei haben die Eruptions Winzer des Vulkanlandes einmal mehr bewiesen, dass man es versteht zu feiern und dabei Gutes zu tun.

Der Weinhof Scharl hatte sich gemeinsam mit Andreas Stern herausgeputzt. Kein Wunder, war es doch das erste Fest seit Ende der Pandemie. Man wollte nichts dem Zufall überlassen, einzig das Wetter blieb bis zuletzt die große Unbekannte. Als Gruppe hat man sich mit den Naturgewalten zwar angefreundet, sie sich sogar zunutze gemacht, aber an diesem Tag sollte das Gewitter doch lieber vorbeiziehen. Das tat es dann auch und der Riedenverkostung stand nichts mehr im Weg. Begleitet von delikaten Häppchen aus dem Genussgut Krispel, konnten sich die Gäste einen Überblick darüber verschaffen, was die Region zu bieten hat. Und das ist eine ganze Menge. Die Damen und Herren der Eruption meinen es ernst.


Gemeinsam will man der Region einen Stempel aufdrücken, in aller Vielfalt versteht sich, denn schließlich hat jeder seine Art die Dinge zu tun. Egal ob große Lage, erste Lage oder Gebietswein, die Kraft der Region in Flaschen zu füllen, das ist es worum es geht und wozu man sich zusammengefunden hat.

Ein Zusammenschluss, der Gutes für die Region tut und auch für Menschen denen es nicht so gut geht. Anlässlich des Eruptionsfestes präsentierte die Gruppe rund um Obmann Stefan Müller die Cuvee „Zusammenhalt“, eine Gemeinschaftsproduktion aller 9 Winzer und Winzerinnen die der Organisation „Steirer helfen Steirern“ zugute kommt. Mit dem Reinerlös soll Wohnraum für ein Schülerprojekt des SOS Kinderdorf entstehen, weil die „Kultur der Reibung“ eben auch verpflichtet und weil die Winzer des Vulkanlandes im Guten auch gleich die Chance zum Besseren sehen.

„Wir haben gemeinsam verkostet und gemeinsam entschieden, was hier für den guten Zweck in die Magnum kommt.“, erzählt Josef Scharl nicht ohne Stolz. Schmunzelnd fügt er hinzu, dass das Ergebnis beinahe besser schmecke, als der Wein jedes einzelnen. Aber darüber kann sich ja jeder selbst ein Bild machen. Bei einer der nächsten Verkostungen, direkt auf den Weinhöfen, in der Gastronomie oder dem Händler des Vertrauens. Wo auch immer das Vulkanland ins Glas kommt, es hat etwas zu sagen. Soviel steht fest.

Das Vulkanland lebt und es ist in Bewegung. Daran sind auch die Winzer dieser Vereinigung schuld. Sie kultivieren die Reibung, machen aus den Unterschieden eine Chance und pflegen dabei die Gemeinschaft. Mehr als nur ein guter Grund zu feiern und sich vor der Weinlese noch einmal zusammenzufinden. Für das mehrgängige Menü sorgte Daniel Weißer aus dem Genussgut Krispel, die Desserts kamen von Stefan Krispels Schwester Lisa. Und nach dem Essen? Da wurde bis in die frühen Morgenstunden getanzt. Zur Musik von DJane Mel Merio. So geht Leidenschaft.

Übrigens: SAVE THE DATE!

SEKTGEFLÜSTER: „Unter Druck entstehen Diamanten“ || 26.11.2022 || Weinschloss Thaller

www.eruption.at

Fotos: Eruption Winzer