15 Jahre Mützensammlerei

Gerhard Fuchs ist definitiv eine Ausnahmegröße in der steirischen, nein eigentlich österreichischen Kochszenerie. Und seit er mit Christian Zach in die Weinbank nach Ehrenhausen bittet, hat man das Gefühl, er ist genau da, wo er immer sein wollte. Zumindest schmeckt es so.

Dass jemand 15 Jahre lang durchgehend auf 3-Hauben-Niveau kocht ist auch eine Ausnahme. Und diese wurde nun gefeiert. Fuchs lud zum großen Jubiläums-Dinner „15 Jahre – 3 Hauben“ in die Weinbank und bat vier seiner ehemaligen Top-Sous-Chefs – Markus Rath (Rathhaus am Längsee), Luis Thaller (Der Luis in Anger/Weiz), Daniel Edelsbrunner (Kupferdachl in Unterpremstätten) und Roland Pieber (vormals Schloß Walpersdorf) – ebenso die Löffel zu schwingen.

Bei den 6 Gängen steuerte Fuchs selbst seine legendären Dotterraviolo bei. Zachs geniale Weine zu jedem Gang ließen einen grübeln, was denn nun das größere Erlebnis war – Essen oder Trinken?

Das war die Speisenfolge bei „15 Jahre – 3 Hauben“:

LUIS THALLER: Von der Roten Rübe & Holunder, Ziegenmilch, Haselnuss & Szechuanpfeffer

GERHARD FUCHS: Dotterraviolo mit Spinat und Parmesanemulsion, Trüffel aus Istrien

MARKUS RATH: Bouillabaisse

ROLAND PIEBER: Waldviertler Bio-Ente, Topinambur & Kohlblüten, Chioggia Rübe
DANIEL EDELSBRUNNER Kalb, Zwiebel & Kartoffel
PHILIP KRÖLL („Junger Wilder“): Oma`s Reisauflauf / Reisauflauf vom schwarzen Venere Reis & Milchreis mit Himbeeren & Äpfeln, Sauerrahmeis und Zimtmilch, Bitterschokoladeblätteraus der Jeroboam

Und dazu gab’s folgende Weine:

2013 Gelber Muskateller Segelfalter Weingut Elisabeth & Andreas Tscheppe Glanz
2015 Sauvignon Blanc Kranachberg Weingut Sattlerhof Familie Sattler Gamlitz
2009 Morillon Zieregg Weingut Tement Familie Tement Berghausen
2013 Burgundercuvée Weingut Georgium Markus Gruze & Uta Slamanig St. Georgen am Längsee / Kärnten
2013 Cuvée Weinputterer Hartmut Aubell & Christian Zach Weingut Rebenhof Ratsch
2013 Cuvée Sgaminegg Weingut Sepp & Maria Muster Leutschach

N.V. Champagne de Côte de Blancs „Terroirs“ Agrapart & Fils RM Avize

Bildergalerie

www.dieweinbank.at

Text: Christina Dow
Fotos: Die Weinbank