,

Im Interview: der neue Sommelierverein-Präsident Helmut Gramer

Helmut Gramer, einer der ganz großen Weinkenner der steirischen Szene, Weinakademiker und seit Beginn an Journalist beim Weinboten, ist seit 18. Juli 2023 der neue Präsident des Steirischen Sommeliervereins. Wir baten ihn zum Interview.
,

Beeindruckend: Krispel eröffnete neuen Weinkeller!

Am 13. Mai 2023 war es endlich soweit. Der neue Weinkeller am Genussgut Krispel wurde hochoffiziell von der Landesrätin Barbara Eibinger-Miedl und Stefan Krispel unter Beisein seiner Familie eröffnet. Und nicht nur der Keller inklusive Lager und Büro an sich, sondern auch die Zahlen beeindrucken: 3.500 m2 wurden verbaut, 8,5 Millionen investiert.
,

130 Jahre Pierer: neuer Weintresor

Anlässlich des 130-Jahr-Jubiläums präsentierte das Almwellness Hotel Pierer jede Menge Neuigkeiten: dem beeindruckenden Weintresor (über 8000 Flaschen auf 3 Ebenen!),  der Almboutique und der Naturküche Alminarium.
,

Der neue Jahrgang 2022 ist da!

Gut Ding braucht Weile - in diesem Fall bis zum 1. März 2023. Denn seit diesem Tag sind die Gebietsweine 2022 aus den DAC-Gebieten Südsteiermark, Vulkanland Steiermark und Weststeiermark erhältlich. Der neue Jahrgang punktet mit Frische, intensiver Frucht und Feingliedrigkeit. Selbst überzeugen von der steirischen Topqualität sollte man sich bei der großen Präsentation des Steirischen Weins am 22. März 2023 in der Grazer Stadthalle. Jetzt Tickets sichern!
,

Rieden-Verordnung: Historischer Schritt für steirischen Wein

Das DAC-System Steiermark steht für „Weine mit geschützter Herkunft“ und bietet herausragende Weine mit Ursprungsgarantie. An der Spitze der Herkunftspyramide stehen die Rieden-Weine. Für Agrarlandesrat Hans Seitinger, Weinbaupräsident Stefan Potzinger und Weinbaudirektor Werner Luttenberger stellt der  Beschluss der Rieden-Verordnung v0m 2. 2. 2023 einen Meilenstein für den steirischen Wein dar. „Mit der Rieden-Verordnung schafft das Land Steiermark die gesetzliche Grundlage für höchste Qualität mit einzigartigem Charakter“, so Seitinger.
,

Jetzt schon an nächstes Jahr denken!

Das Jahr neigt sich dem Ende zu und die ruhige Zeit beginnt. Da aber Stillstand ja bekanntlich Rückschritt ist, sollte man als Unternehmer jetzt schon an das kommende Jahr denken und sich über sinnvolle Investitionen bzw. Erneuerungen Gedanken machen. Egal, ob Lagerhalle, Tierstall oder Gebäude für Weinkellereien – seit Jahren vertrauen Landwirte in diesem Zusammenhang auf die maßgeschneiderten Holz-Lösungen von Haas Fertigbau. Das steirische Unternehmen ist damit nicht nur bei Privathäusern einer der führenden Anbieter Österreichs, sondern baut auch jedes landwirtschaftliche Gebäude genau nach den Anforderungen des Kunden.

Weitere Einträge

Das Weingut Krispel verarbeitet die größte Rebfläche im Vulkanland Steiermark. Die Reben von der Ried Hochstrandl wurden im Jahre 1974 auf einem Basaltverwitterungsboden mit hohem Sand- und Tonanteil gepflanzt. Zehn Hektar umfasst die süd-südöstlich ausgerichtete Ried und nur auf 0,7 ha steht Sauvignon Blanc.

Einer dieser neuen ist die Ried Kirchweih, ein 0,58 ha großer Weingarten, am legendären Obegg. Die nach Osten ausgerichtete Lage befindet sich im Besitz des Stift Lamprecht, wird aber seit den frühen 90er Jahren vom Weingut Polz bewirtschaftet.  Zu 96% mit Morillon bepflanzt liegt sie in einer Höhe zwischen 326 und 350 Meter. Die Reben wurzeln auf Kalk und liefern den Grundstock für einen außergewöhnlichen, frischen und die Herkunft verkörpernden Wein. Nur 3.000 Flaschen beträgt die Produktion.

Die Burgund kommt einen in den Sinn und man kommt auch nicht daran vorbei. Diese Region wirft hier ihre Schatten. Sie beeinflusste das Handeln und die Art der Weinbereitung. Es wurde ein Weg gesucht, um das beste aus beiden Welten in sich zu vereinen. Dies scheint gelungen und der Wein zeigt sich als Transporteur dieser Gedanken. Was am Ende aber bleibt, ist doch der Nussberg!