Der Weinbote-Wein

,

Auf Biegen und (hoffentlich nicht) Brechen!

Die letzten Wochen waren nervenzerreißend. Zumindest dann, wenn wieder eine der Reben ordentlich zu knacksen begann. Aber das ist ganz normal beim Binden, hab ich mir sagen lassen. Und mit ein bisschen Übung geht es dann auch. Los geht’s im Halbbogen!
, ,

Ran an die Reben!

Jetzt ist es also soweit. Der Weinbote goes Weinbauer. Der lang ersehnte Wunsch, einen eigenen Wein zu produzieren und ihn 21 Monate (und darüber hinaus) in Weingarten und Keller zu begleiten, geht in Erfüllung. Kongenialer Partner dieses Projekt: das Weingut Potzinger. Willkommen mitten im Rebenhimmel!
, ,

Das steirische Weinjahr im Verlauf

Wer schon immer wissen wollte, was genau zwischen Lese, Junkerverkostung und Jahrgangspräsentation passiert, bekommt jetzt einen Überblick über das gesamte Weinjahr. Wir haben den Guide für die 12-monatige Arbeit im (steirischen) Weingarten und Keller – Wetten, dass das nächste Flascherl dann noch besser schmeckt?

Weitere Beiträge

Die STK Winzer haben eine Dankes-Initiative für die Helden des Gesundheitswesen und der Nachbarschaftshilfe entwickelt. Sie schenken der KAGES (Steiermärkische Krankenanstaltengesellschaft) 300 Flaschen Wein und zusätzlich rufen sie Ärzte, Rettungsfahrer, Pfleger, fürsorgliche Nachbarn, etc. auf, sich bis 7. April 2020 per Email bei STK zu melden: Jeder bekommt zum Dank für seinen Einsatz bis und für Ostern eine Flasche Wein geschickt!

Der Steinbach Fürst vom Weingut Tement ist in erster Linie Wein, erst dann Muskateller. Dies zu erreichen ist nicht leicht. Es gehört eine Menge Feingefühl dazu, um die angeborene Aromatik dieser Rebsorte im Zaum zu halten und sie in puristischer Art und Weise auszudrücken. Die Struktur tritt hier in den Vordergrund. Abgebildet wird die Lage alles andere ist sekundär.

Heuer fand der große internationale Weinwettbewerb Concours Mondial du Sauvignon vom 5.-7. März 2020 in Touraine, im französischen Loiretal, statt. Die Ergebnisse wurden nun veröffentlicht – und diese sind aus steirischer Sicht wieder sehr erfreulich! Nicht nur, dass die Steiermark mit 39 Medaillen auf Platz 2 im Länderranking landete, das Weingut Kratzer wurde auch mit einer der 8 Revelation-Trophäen für die höchsten Punktzahlen ausgezeichnet. Wir gratulieren herzlich und präsentieren alle steirischen Medaillen-Gewinner!