Das war das Eruptionsfest 2019

Die sechs Eruptionswinzer luden am 24. August 2019 wieder zum Fest – dieses Jahr am Weingut Müller in Klöch mit brandneuer Vinothek. Unter anderem wurde das aktuelle Herkunftssystem der Vulkanland Steiermark Weine – die DAC Pyramide – präsentiert, zu Live-Musik getanzt und die hervorragende Kulinarik sowie Stimmung genossen.

Mit der Ernte 2018 führten die Weingüter der Steiermark das DAC-System ein und unterscheiden nun gemäß den drei Weinbaugebieten Südsteiermark DAC, Vulkanland DAC und Weststeiermark DAC. Hier musste aufgrund der Sortenvielfalt ein ausgeklügeltes System erarbeitet werden, das einen Herkunftsschutz ohne Festlegung auf eine Rebsorte ermöglicht. Die vielfach prämierten Eruptionsweine fallen in das Anbaugebiet Vulkanland DAC, welche ebenfalls in Rieden-, Orts- und Gebietsweine unterteilt werden.

Die Weine vom Weingut Hutter, Weinhof Scharl, Weinhof Pfeifer, Weinhof Ulrich, Weingut Krispel sowie Weingut Müller wurden nach ausgiebiger Verkostung beim Eruptionsfest von den Gästen wieder als hervorragend eingestuft. Aber auch von den Experten werden die Weine reihenweise verkostet: Allein in diesem Jahr holten die Winzer gemeinsam über 30 Auszeichnungen bei den unterschiedlichenWein-Bewerben. Von der internationalen Weintrophy über die Weinführer A La Carte und Gault Millaubis hin zur Landesweinbewertung – 2019 regnete es Top-Bewertungen sowie zahlreiche Auszeichnungen für die Winzergemeinschaft.

Die Live-Band eXite music sorgte für tanzbare Klänge und perfekte Untermalung des DAC Eruptionsfestes: Am Nachmittag gab es eXcite Jazz/Latin und abends wurde zur eXcite Pop Party das Tanzbein geschwungen. Auch für beste Unterhaltung der Kinder war mit einem durchdachten Programm wieder gesorgt. Kulinarisch wurden die zahlreichen Besucher von erstklassigen, regionalen Betrieben verwöhnt: GenussHirsch Fabian Palz, Triebl ́s Rohschinken und MILCHMÄDCHEN Ziegenhofsorgten fürs leibliche Wohl beim diesjährigen Fest. DEODATO Kaffee rundete das Menü ab. Dass die Eruptionswinzer und ihre Weine für pure Lebensfreude, Genuss und Eleganz stehen, haben sie mit dem heurigen Fest wieder eindrucksvoll unter Beweis gestellt.

www.eruption.at

Fotos: Eruption