Weingut Tement, Sauvignon Blanc Steirische Klassik 2017

Sauvignon Blanc ist eine weltweit angebaute Rebsorte welche ihren Ursprung mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit im französischen Weinanbaugebiet Loire hat. Zusammen mit Cabernet Franc bildet sie ein Elternpaar von Cabernet Sauvignon und zählt unter anderem auch zur Verwandtschaft vom Grünen Veltliner.

Die größte Anbaufläche findet man in Frankreich, gefolgt von Neuseeland, Chile und Südafrika wobei die besten Qualitäten in der Loire, in Bordeaux, in Neuseeland und erfreulicher Weise auch in der Steiermark zu finden sind.

Die Beeren für diesen Wein stammen von 55 Sauvignon Blanc Parzellen aus den besten Rieden der Südsteiermark, darunter Zieregg, Grassnitzberg, Sernau und Kranachberg. Nach der Handlese wurde er spontan vergoren und für sechs Monate auf der Feinhefe im Stahltank ausgebaut.

Der Wein verfügt über eine sortentypische und kompakte Aromatik nach Stachelbeere, Birne, Dill, Zitrone, Mostapfel und Cassis. Am Gaumen wirkt er klar und strukturiert, wobei die leichten mineralischen Noten die Aromatik zusätzlich unterstreichen. Rund, dicht und balanciert, besticht er mit seiner frischen Saftigkeit und guten Länge.

Dieser Wein versteht es die Typizität der Rebsorte auszudrücken. Er wirkt niemals vorlaut oder anbiedernd und schafft somit die Gratwanderung zwischen Verspieltheit und Ernsthaftigkeit ohne die steirische Charakteristik zu vernachlässigen.

Die “Steirische Klassik“ ist erwachsen geworden!

Alkohol: 12,5%, Restzucker: 1,7 g/l, Säure: 6,4 g/l, www.tement.at

Verkostet und beschrieben von Weinakademiker Helmut Gramer