Weingut Tschermonegg, Roter Muskateller Glanz 2017

Das Weingut Tschermonegg ist, mit seiner 30 ha umfassenden Rebfläche, ein Fixpunkt in der steirischen Weinlandschaft. Erwin Tschermonegg vinifiziert seine Weine mit Bedacht und ist immer bestrebt die Südsteiermark in seinen Weinen bildhaft darzustellen. Sein Motto lautet: „Wir sollten immer neugierig sein und die Fähigkeit haben, genau zu sehen, was für uns gut und realisierbar ist.“ Dieser Satz bringt seine Philosophie auf den Punkt.

Seit dem neuen Jahrgang 2017 hat sich die Optik seiner Weinlinie geändert. Zeitlos in ihrem Layout, präsentieren sich die Etiketten seiner Weine. Retrolook mit Zukunftsperspektive. Hoch hinaus steht auf dem Etikett und soll Ziel und Ansporn sein.

Wunderbar gelungen ist der „Rote Muskateller 2017“. Diese nur selten anzutreffende Rebsorte, ist eine Mutation des Gelben Muskatellers. Der einzige Unterschied ist die rötliche Beerenhaut. Das aromatische Spektrum ist deckungsgleich.

Schon die helle, zwiebelschalige Farbe des Weines macht neugierig. Die verführerische, floral-fruchtige Aromatik nach Holunderblüte, Rose, Melisse, Litschi und Zitrone, zeichnet ein unbeschwertes Abbild der Sorte. Gute Intensität am Gaumen. Der leichte Restzucker harmoniert ausgezeichnet mit der knisternden Säure und den frischen mineralischen Noten. Der Abgang überrascht durch seine Länge.

Muskateller mit solch verspielter und animierender Aromatik, findet man wohl nur in der Steiermark. Dieser Wein steht für unbeschwerten Genuss und pure Lebensfreude. Nicht nachdenken oder analysieren, sondern genießen!

Alkohol 12,5%, Restzucker 4,5 g/l, Säure 5,8 g/l, www.tschermonegg.at

Verkostet und beschrieben von Weinakademiker Helmut Gramer