Weingut Neumeister, Gemischter Satz 2017

Das Weingut Neumeister zählt zu den Fixpunkten im Vulkanland. Hier findet man klar definierte und charaktervolle Weine, die durch ihre Vielschichtigkeit, Frische und Mineralität zu überzeugen wissen.

Einer dieser Weine ist ein „Gemischter Satz“. Bei diesem Weintypus handelt es sich um eine Pflanzung unterschiedlichster Rebsorten nebeneinander in einem Weingarten. In Wien besitzt er einen hohen Stellenwert und seit dem Jahrgang 2013 auch eine eigene DAC. Österreichweit ist er aber ein vom Aussterben bedrohtes Kulturgut. Gab es im Jahre 2009 noch 1042 ha, so hat sich diese Zahl bis zum Jahre 2015 auf 657 ha reduziert. Roden, nicht auspflanzen ist hier das Thema.

Die Trauben für diesen Wein kommen von den Lagen Weissenberg und Steintal. Sämling, Goldburger, Welschriesling, Gewürztraminer, Weißburgunder, Riesling und Gewürztraminer sind hier angepflanzt. Über 30 Jahre alt sind diese Reben und jede Sorte verfügt über unterschiedliche Eigenschaften. Gelesen werden sie zum selben Zeitpunkt. Dadurch erntet man Beeren in den verschiedensten Stadien der Reife, welche dem Wein eine eigene Dimension verleihen. Vergoren wurden sie im großen Holzfass und im Edelstahltank. Anschließend verbrachten sie 4 Monate auf der Hefe.

Man bemerkt Aromen nach grüner Birne, Mostapfel, frischen Kräutern, Melone und Zitrusfrüchten. Am Gaumen wirkt er würzig, frisch und mineralisch. Im Abgang spürt man eine leicht salzige Note.

Nicht die fruchtigen Aromen sind es die diesen Wein definieren. Hier zählen andere Eigenschaften. Man spürt seine Ruhe und fühlt seine Gelassenheit. Die Rebsorten ergänzen sich und bilden ein Ganzes. Zusammen sind sie stark.

Alkohol: 12%, www.neumeister.cc

Verkostet und beschrieben von Weinakademiker Helmut Gramer