Erwin Sabathi, Leutschacher Chardonnay 2016

 

Erwin Sabathi ist ein STK-Winzer. Diese privatrechtliche Vereinigung setzt sich aus 10 steirischen Weingütern zusammen. Sie haben sich selbst strenge Regeln auferlegt und ihre Weine in eine vierstufige Qualitätspyramide eingeteilt. Die Basisweine werden als „Steirische Klassik“ vermarktet, eine Stufe höher stehen die “Ortsweine“, dann die „1. STK Lage“ und schließlich an der Spitze die „Große STK Lage“. Jede dieser vier Stufen hat seine eigenen Vorgaben.

Der Leutschacher Chardonnay 2016 ist ein „Ortswein“. Die Trauben stammen aus verschiedenen Einzellagen aus der Gemeinde Leutschach und wurden für circa 9 Monate in 500 l Eichenfässern ausgebaut.

Der Wein verfügt über ein klares, mittleres Grüngelb. Eine feine Note nach Eichenholz unterstreicht die sortentypische und feinwürzige Nase. Man erkennt Aromen nach tropischen Früchten, gelbem Apfel, Pistazien und etwas hellen Nougat. Am Gaumen verfügt er über eine intensive Note nach Zitrusfrüchten, die mit der gut eingebundenen Säure und den mineralischen Akzenten ein in sich stimmiges Geschmacksbild ergeben.

Stilistisch unterscheidet sich dieser Wein deutlich von jenen der Steirischen Klassik. Er wirkt ernsthafter und erwachsener. Das Terroir gewinnt an Bedeutung und die Lagerung in den kleinen Holzfässern übt einen ungemein positiven Einfluss auf das Geschmacksbild aus. Ein frankophiler Einfluss ist erkennbar.

Dieser Chardonnay lässt uns träumen. Er lässt uns träumen von Burgund, obwohl er tief verwurzelt ist in den pittoresken Hügeln des südsteirischen Weinlandes. 13 % Vol.

www.sabathi.com

 

 Beschrieben und verkostet von Weinakademiker Helmut Gramer