Winkler-Hermaden, Olivin 2015

Rotwein hat es nicht leicht in der Steiermark. Obwohl sich die Anbaubedingungen durch den Klimawandel gebessert haben ist die Rebfläche leicht rückläufig. Angebaut werden rote Sorten auf nur 971 ha, dies entspricht einem Anteil von ca. 22%. In der Steiermark ist Weißwein König und die großen Rotweine Österreichs wachsen zu einem guten Teil im nahen Burgenland.

Es gibt aber Ausnahmen und eine davon kommt vom Weingut Winkler-Hermaden aus Kapfenstein. Diese Ausnahme trägt den Namen Olivin und ist eine Legende. Seit 1988 wird er produziert und überzeugt mit seiner Qualität und enormen Lagerfähigkeit. Vinifiziert wird er zu 100% aus Zweigelt von verschiedenen Lagen auf dem Kapfensteiner Kogel. Die Reben wachsen auf vulkanischen Basalt und Tuff und werden für 14 Monate in 300 l Fässern aus Kapfensteiner Eiche ausgebaut.

Der Duft des Weines lässt die Gedanken wandern, weit weg aus der Steiermark bis ins ferne Bordeaux. Dunkle, rauchige Mineralik vernimmt man in der Nase. Dahinter Aromen nach Weichseln, Pflaumen, dunkler Schokolade, Teer, Kräuter, Vanille, etwas Nougat und Zimt.

Am Gaumen wirkt er straff und fokussiert mit reifer Tanninstruktur und gut eingebundener, erfrischender Säure. Im Abgang spiegeln sich die Aromen und bringen sie zurück in die Erinnerung.

Mit dem Jahrgang 2015 ist Christof Winkler-Hermaden ein charaktervoller Rotwein von internationalem Format gelungen, welcher Jahr für Jahr durch seine zeitlose Stilistik seinen Status als steirisches Rotweinsymbol untermauert.

Alkohol: 13,7 %, Säure: 5,0 g/l, Restzucker: 1,2 g/l

www.winkler-hermaden.at

Verkostet und beschrieben von Weinakademiker Helmut Gramer