Wohlmuth – Sauvignon Blanc Hochsteinriegel 2016

Die Riede Hochsteinriegel ist seit Jahrhunderten als eine der besten Lagen der Südsteiermark bekannt und urkundlich nachweisbar. Seit 1803 ist sie im Besitz der Familie Wohlmuth und somit deren älteste Lage. Die Trauben reifen in einer Höhe zwischen 480 und 520 Metern. Die Lage ist steil und der rote Schieferboden karg.

Die Reben wachsen hier in einer Randzone des Weinbaues. Hier in dieser Höhe haben die Reben kein leichtes Leben, sie müssen sich mühen und plagen, aber am Ende wird vieles gut. Dies spürt man auch im Wein.

Der Sauvignon Blanc von Hochsteinriegel wurde im 500 l Fass vergoren und anschließend auf der Feinhefe gereift. Batonage (aufrühren der Hefe) wurde durchgeführt. Diese Art der Bereitung spiegelt sich im Wein wieder. Das Aufrühren der Hefe bringt Cremigkeit in den Wein. Hier wirkt sie als Gegenpol zur frischen Säure und gibt dem Wein zusätzlich Struktur.

Durch die Vergärung und dem Ausbau im 500 l Fass erkennt man Aromen nach Vanille, eine  feine Röstnote und etwas Walnuss. Dazu kommen fruchtige Aromen nach schwarzer Ribisel, gelbem Paprika,  Ananas, Mango und gelbem Apfel. Die vom Schieferboden kommende Rauchigkeit, zusammen mit den Hefenoten geben dem Wein ein Mehr an Komplexität. Der Wein verfügt über viel Frische aber trotzdem spürt man seine Reife und Konzentration. Der Abgang verfügt über die nötige Länge.

Obwohl der Wein erst am Anfang seiner Entwicklung steht erkennt man die Kraft die in ihm steckt.

Vom Stil her international, verleugnet er aber seine steirische Herkunft nicht und ist letztendlich dem Sausal verhaftet. Dieser Wein wird sich in den kommenden Jahren steigern, an Komplexität zulegen und zum vielschichtigen Bild des steirischen Sauvignon Blancs beitragen. Alkohol: 13,5%

www.wohlmuth.at

Unsere Bewertung: 93/100 Punkte

Verkostet und bewertet von Weinakademiker Helmut Gramer