Weingut Primus – Sauvignon Blanc Ried Zieregg Trockenbeerenauslese 2017

Die Geschichte des Weinguts beginnt im Jahre 1884 als Anton Polz den Hof am Grassnitzberg kaufte. Anfangs noch ein Mischbetrieb aus Weinbau und Viehwirtschaft wandelten Primus Polz und seine Frau Martha den Hof in einen reinen Weinbaubetrieb um. Seit 1998 wird das Gut nun von Christian und Thomas Polz geleitet.

Diese Trockenbeerenauslese kommt von der Ried Zieregg. Diese Riede ist eine der bekanntesten und wertvollsten der Steiermark. Es ist eine südwestlich ausgerichtete Lage deren Boden aus Kalkmergel (Opok) und Muschelkalk besteht. Sie bietet alle Voraussetzungen um finessreiche und langlebige Weine produzieren zu können.

Nicht jedes Jahr ist es möglich, in der Steiermark eine Trockenbeerenauslese zu gewinnen. Im Herbst 2017 waren aber die Voraussetzungen gegeben. Es war Ende Oktober und die vollreifen Trauben wurden nach einem Regen sehr schnell vom Botrytispilz befallen. Dieser Pilz hat die Eigenschaft die Traubenhäute zu durchstechen, wodurch die Trauben eintrocknen und sich die Inhaltsstoffe konzentrieren. Die geernteten Trauben wurden gepresst und der Most absolvierte eine lange Gärung von 2 Monaten im Edelstahltank. Anschließend wurde der Wein ohne weiteren Ausbau gefüllt.

Intensives Goldgelb. Der Wein überzeugt mit konzentrierten Aromen nach Marille, Orange, Mandarine, Litschi, Mango, Brotrinde, Rosinen, Aranzini und Honig. Am Gaumen süß mit einer enorme Intensität und Fülle. Sehr harmonisch mit fruchtiger Säure, tropischen Nuancen und einem extrem langen Abgang.

Diese Art von Wein hält in der Regel länger als ein Menschenleben. Sie sind ein Vermächtnis an die nächste Generation und legen, wenn nicht schon zu früh getrunken, dem Trinker in ferner Zukunft ein Zeugnis der Zeit ab. Absolute Trinkempfehlung!

Alkohol: 8,5 %, Säure: 7,5 g/l, Restzucker: 290 g/l

Unsere Bewertung: 92/100 Punkte

www.primus.cc

Verkostet und Bewertet von Weinakademiker Helmut Gramer