Weinbote MAGNUM ECK beim Falstaff Young Talents Cup 2019
Die besten Nachwuchstalente der Gastronomie wurden auch heuer wieder von Falstaff PROFI und einer prominenten Jury gekürt. Am 25. November 2019 fand die große Galanacht im Aiola im Schloss in Graz statt – und das nicht ohne steirische Wein-Power! Denn das Weinbote MAGNUM ECK (bekannt von der Leibnitzer Weinwoche) sorgte für hochkarätige Kostproben aus der Magnum- bzw. Doppelmagnum-Flasche von ausgewählten Winzern aus der Steiermark!
Am 25. November 2019 war es wieder soweit: Falstaff PROFI kürte zum fünften Mal die Nachwuchstalente der Branche. In der prominenten Jury waren Mike Süsser, Harald Irka, Gerhard Fuchs, Philipp M. Ernst, Christof Widakovich und noch viele mehr. Im Zuge der Galanacht der Gastronomie wurde auch Alexander Herrmann für den Einsatz in der Branche geehrt.
Doch bevor es indoor im wunderschönen Aiola im Schloss an die Ehrungen ging, sorgte schon der Empfang am Vorplatz für Begeisterung. Insekten-Kostproben und Feuershow waren allerdings nur zwei der Gründe – auch der steirische Wein sorgte hier für Aufsehen. Denn der Weinbote sorgte mit dem Weinbote MAGNUM ECK (das es normalerweise immer auf der Steirischen Weinwoche in Leibnitz zu besuchen gilt) für eine Weinverkostung der Extraklasse und kredenzte Weine in Magnum- und Doppelmagnum-Flaschen von ausgewählten Winzern. So gab es einen Sauvignon Blanc Czamillonberg 2015 Reserve aus der 3-Liter vom Weingut Potzinger (Gabersdorf), einen Weißburgunder Neusetzberg 2017 aus der 3-Liter vom Weingut Krispel (Neusetz bei Straden), einen Sauvignon Blanc Knily 2017 vom Weingut Jaunegg (Eichberg), einen Cabernet Blanc Nobilis 2015 vom Weingut Hirschmugl (Seggauberg), einen Morillon Ehrenhausen 2018 vom Weingut Trummer (Spielfeld), einen Grauburgunder Stradner Rosenberg 2017 vom Weingut Frauwallner (Straden), einen Sauvignon Blanc Hochgrassnitzberg 2013 aus der 3-Liter vom Weingut Erich & Walter Polz (Grassnitzberg), einen Sauvignon Blanc Mellacher 2017 vom Weingut Schauer (Kitzeck) sowie das Rotwein-Flagschiff vom Weingut Thaller (Maierhofbergen), den Rochus 2013.
Der Großteil dieser Winzer war auch persönlich anwesend und ließ sich dieses besondere Event nicht entgehen – so u. a. Daniel Jaunegg mit seiner Jasmin, Stefan Schauer, Jürgen Trummer, Walter Polz und Mathias Thaller. Für die Ausschank sorgten in bewährte Manier Christina Dow und Josef Krassnig.
Nun aber zum Falstaff Young Talents Cup 2019:
Die Gewinner
Der Titel »Falstaff Young Talent 2019« im Bereich Küche ging Lukas Krabath aus dem Tourismusschulkollege »Villa Blanka«. Er setzte sich gegen die weiteren fünf Finalisten durch und überzeugte die Jury mit handwerklichem Geschick und seiner ruhigen Arbeitsweise. Den zweiten Platz sicherte sich Christoph Guggi aus dem »Mountain Resort Feuerberg«. Platz drei holte Lukas Hauer, der seit 2016 die HLF Krems besucht. Der Titel »Falstaff Young Talent 2019« im Bereich Service ging an Katharina Becker aus der HTLA Bergheidengasse in Wien. Sie bewies nicht nur Kreativität und Einfallsreichtum bei der Tischdekoration »Mein perfekter Tisch«, sondern punktete auch mit Fachwissen und Eloquenz im Service und bei der Cocktailchallenge. Den zweiten Platz sicherte sich Kerstin Volek aus der HLF Krems. Platz drei ging an Matthias Partik aus der HLF Krems.
Die Preise
Die Gewinner konnten sich neben Sachpreisen im Wert von Euro 10.000 über ein zwei-tägiges Hapag-Lloyd Cruises Überraschungspaket für je zwei Personen, inkl. An-/Abreise und Übernachtung freuen. Weiters erwartet die Sieger ein Sieger-Porträt im Falstaff PROFI Magazin, ein zweitägiges Praktikum bei Gerhard Fuchs und Christian Zach (»Weinbank«) inkl. Übernachtung und Fine-Dining Dinner, außerdem die Qualifikation eines Young Talents im Bereich Küche für die Teilnahme beim »Les Chefs en Or« von Transgourmet. Zudem erwarteten die jungen Talente noch weitere Sachpreise wie ein Profigriller von OFYR, ein Thermomix, Profimesser von Dick inkl. Messertaschen gesponsered von R&S Gourmet, Gläsersets und Dekanter von Gabriel Glas, Gewürze von Spiceworld, Gutscheine von den Best Wellness Hotels, Big Bottles von Weingut Türk, Gutscheine von Greiff Moden, Fachbücher aus dem AT und vom Matthaes Verlag, ein Falstaff PROFI Jahresabo, die Aufnahme in den Falstaff Karriere Club und den YTC-Pokal, designed und produziert von Dreikant.
Ehrung Alexander Herrmann
Jedes Jahr ehrt Falstaff PROFI, im Zuge der Galanacht der Gastronomie eine herausragende Persönlichkeit für ihren Einsatz in der Branche. Und so wurde am 25.11.2019 im Aiola im Schloss Sankt Veit Alexander Herrmann geehrt. Er zeigt sich nicht nur in unterschiedlichen TV-Formaten wie »The Taste«, »Die Küchenschlacht« oder »Kitchen Impossible«, sondern beweist vor allem immer wieder, wie wichtig ihm der Nachwuchs ist. Alexandra Gorsche, Herausgeberin von Falstaff Profi: »Alexander Herrmann ist inspirierend, kreativ und visionär.«
Statement Alexander Herrmann:
Wir dürfen unsere Branche nicht immer selbst schlecht machen, wir müssen unsere Branche hochhalten, wir alle sind Gewinner. Die ausgezeichneten Persönlichkeiten in Service und Küche sind nicht die Zukunft, sie sind bereits die Gegenwart.
After Show Party im Aiola im Schloss Sankt Veit
Einen festlichen Rahmen für die Siegerehrung bot das Aiola im Schloss Sankt Veit. Neben ausgewählten Köstlichkeiten wurde live vor Ort auf dem Herdblock T1 von Lohberger, der von Roland Trettl designed wurde, eine Wildbrettwurst produziert. Eine Feuershow vom Barkeeper des Jahres Kenny Klein und Live-Übertragungen in die Küche sorgten für einzigartige Momente. Durch den Abend führte TV-Star Mike Süsser (bekannt aus »Mein Lokal, dein Lokal« und »Die Kochprofis«).
Die Jury
Unter der prominenten Jury tummelten sich Branchengrößen wie TV-Star Mike Süsser, Gerhard Fuchs, Harald Irka, Christof Widakovich und noch viele mehr.
Mehr Infos unter www.falstaff.at/profi