Neues Sommelier-Leuchtturm-Projekt „PROFIS“

.

Ein herausragender Schulterschluss gelang mit den Top-Sommeliers der Südsteiermark. Es wird ein neues Leuchtturm-Projekt – „PROFIS“ genannt – für Servicemitarbeiter geben. Dafür wird federführend von René Kollegger (Sommelier im Weingut Maitz) und Christopher Pohn (Sommelier Vinea Bar und Restaurant) jährlich ein Netzwerktreffen mit Fortbildung von internationalem Format organisiert. Mastermind Christian Zach (Weinbank Ehrenhausen) ist als Ideengeber und Koordinator ebenfalls wesentlicher Part der Runde. Das wurde vor Kurzem bei der Vollversammlung und der Neuwahl des Vorstandes des steirischen Sommeliervereins bekannt gegeben.
.
Die wieder bestätigte Präsidentin Diplom Sommelière Sabine Flieser-Just sieht dies als logischen, langgehegten und über mehrere Monate vorbereiteten Weg in die Zukunft der steirischen Sommelerieszene und man darf sehr gespannt sein, was von diesem neu formierten und hoch kompetenten Team noch alles zu hören sein wird.
In der Vollversammlung und der Neuwahl des Vorstandes des steirischen Sommeliervereins am 4. August 2020 sind zukunftsweisende Schritte gesetzt worden. Wo wenn nicht an einem der schönsten Plätze der Südsteiermark, am Weingut Maitz in Ratsch, wurden Rückblicke und Ausblicke geboten.
Der derzeit an die 290 Mitglieder starke Verein wächst kontinuierlich. Davon sind Dreiviertel der Mitglieder beruflich in der Branche verankert, die Weiteren bilden als sehr fachkundige Weinliebhaber ein stimmiges Ganzes ab. Erfreulicherweise kommen jedes Jahr viele junge Mitglieder dazu, die von diesem Netzwerk profitieren wollen.
.
Der neue Vorstand:
.
Präsidentin  DS Sabine Flieser-Just
 Vizepräsident  WA Helmut Gramer
 Kassier  Mag. Bernhard Ehgartner
 Kassierstellvertreter  Christian Klepp
 Schriftführer  DS Michael Simon
 Schriftführerstellvertreter  René Kollegger
 Beisitzer Nachwuchsförderung  Christopher Pohn
 Beisitzer Weinliebhaber  Dr Markus Fally

Resümee der vergangenen 3 Jahre

In ihrem Tätigkeitsbericht gab Präsidentin DS Sabine Flieser-Just Einblick in die Top Themen der letzten 3 Jahre. Es waren, neben den beliebten Stammtischen und Blind Tastings vor allem Verkostungen, die es in dieser Exklusivität noch nie vorher gab. Wie zb Mariental Jahrgangstiefe 1985 – 2017 mit Gerhard Triebaumer, die Conterno Fantino Sori Ginestra 1996 – 2013 Verkostung,  20 steirische Sauvignon Blanc Raritäten aus 1997 mit Holger Massner oder die RIESLING MASTERCLASS mit Gerhard Retter mit Weinen aus der Mosel vom Scharzhof, Immich-Batterieberg und aus dem Sausal.

Mit den mehr als 30 eigene Veranstaltungen und Weinreisen, dazu viele Netzwerkmöglichkeiten bei Großveranstaltungen, Mithilfe bei Einsätzen für den steirischen und österreichischen Wein und das Netzwerk mit der Sommelier Union Austria bildet der Steirische Sommelierverein ein lebendige Gemeinschaft.

Fotos: Steirischer Sommelierverein

www.stsov.at