Pongratz – Sauvignon Blanc Schwalbenhimmel Ried Hochberg Grande Reserve 2017

Das Weingut Pongratz ist „Nachhaltig Austria“ zertifiziert. Dies beinhaltet neben vielen anderen Gesichtspunkten auch einen schonenden und natürlichen Umgang mit der Natur. Dadurch wird das Umfeld für Mensch und Tier so lebenswert wie möglich gestaltet. Die Biodiversität wird gefördert und trägt auch dazu bei, dass Schwalben so häufig am Weingut Pongratz anzutreffen sind.

Diese Vögel haben für Markus Pongratz Symbolcharakter. Man findet sie auf dem Etikett seiner Weine in Form einer schwarzen Rauchschwalbe. Daneben gibt es noch ein besonderes Etikett, geschaffen vom Künstler Gerald Brettschuh. Dieses zeigt drei bunte Schwalben und ziert seit 2015 die Flaschen vom Sauvignon Blanc und vom Morillon der Ried Hochberg. Diese Weine kommen unter dem Namen „Schwalbenhimmel“ auf den Markt.

Die Ried Hochberg wurde erstmals 1698 urkundlich erwähnt und liegt zwischen den Rieden Kranachberg und Labitschberg. Die 30 Jahre alten Reben wachsen auf sandig-lehmigen Boden mit etwas Schotter und Kalk in einer Höhe von ca. 450 Meter.

Nur die besten Trauben werden für diesen Wein verwendet. Sie werden per Hand gelesen und in neuen 225 und 300 l Holzfässern vergoren. Der Ausbau erfolgt in den gleichen Fässern für 6 Monate auf der Grobhefe und weiteren 18 Monaten auf der Feinhefe. Dies merkt man durch eine leichte Röstnote und Aromen nach Vanille und Nüssen. Weiters erkennt man Noten nach schwarzer Ribisel, reifer Zitrone und tropischen Früchten. Am Gaumen wiederholt sich der Eindruck der Nase. Die Aromen hinterlassen einen tiefen Abdruck und verhelfen zu einer enormen Länge. Beeindruckend wie der Wein trotz seiner großen Intensität und Kraft nie seine Balance verliert und auf einer zitrusfrischen, runden und reifen Säure bis zum Schluß getragen wird. Erinnerungen an weißen Bordeaux werden wach, aber am Ende ist er durch und durch steirisch. Der Unterschied liegt in seiner größeren Fruchtintensität und jugendlichen Unbekümmertheit.

Mit diesem Wein belegte das Weingut den ersten Platz bei der „Internationalen Sauvignon Blanc Trophy 2020“. 55 Sauvignon Blancs aus den besten, für die Rebe geeigneten, Weinanbaugebieten der Welt wurden von einer internationalen 20-köpfigen Jury verkostet. Man kann zu solchen Blindverkostungen stehen wie man will und es mag auch sein, dass manche feingliedrige, zurückhaltende, mehr durch Struktur als durch Frucht geprägten Weine, gegebenenfalls nicht die Wertschätzung erlangen die sie verdienen. Aber wenn man gewinnt, wenn man den ersten Platz erreicht, dann steht man zumindest für einen Moment über allen anderen und man hat wirklich alles richtig gemacht.

Alkohol 13,5%

Unsere Bewertung: 94 von 100 Punkten

www.weingut-pongratz.at

Verkostet und bewertet von unserem Weinakademiker Helmut Gramer