Michi Lorenz – Muskateller „Grauer Schiefer“ 2015

Das wichtigste am Wein ist der Bezug zur Region. Die Charakteristik des Ortes abzubilden und in die Flasche zu bringen ist letztendlich das was zählt. Alles andere ist vergänglich und auswechselbar. Das Sausal, eine wildromantische Gegend die für ihre charaktervollen Weine bekannt ist, bietet durch ihre hochliegenden Weinberge, deren Steilheit und den ausdrucksstarken Schieferböden alle Voraussetzungen, um unvergleichliche Weine zu machen.

Die Trauben für den Muskateller „Grauer Schiefer“ kommen von der Ried Steinriegel, einer steilen Südwestlage in einer Höhe von 400-550 m. Sie wurden per Hand gelesen, verbrachten zwei Tage auf der Maische, wurden im Stahltank vergoren und verweilten dort für zwei Jahre auf der Feinhefe.

Im Vordergrund steht das Terroir. Kühle, rauchig-mineralische Noten weisen auf den Schieferboden hin. Weiters  Aromen nach Holunderblüte, Kamille und Salzzitrone, sowie traubige Noten und Anklänge an Südfrüchten, die die die Sorte erkennen lassen. Am Gaumen karg, frisch und elegant. Reich an Nuancen und hinter jeder Ecke lauern kleine Überraschungen. Komplexität und Präzision sind die charakteristischen Merkmale dieser gelungenen Interpretation einer Rebsorte und seiner Heimat.

Dieser Wein ist vom Sausal geprägt, er kann es nicht verleugnen und trägt es in sich. Das ist gut so und ein Kompliment. Aber trotzdem wirkt er nicht nur regional sondern auch international. Er kann jederzeit in Verkostungen mit Naturweinen und anderen derzeit im Trend liegenden Weinen bestehen, ohne sich von der einen oder anderen Richtung vereinnahmen zu lassen.

Eigentlich schade, dass die Herkunft der Trauben, die Ried Steinriegel nur auf der Rückseite des Etiketts vermerkt ist, denn die Riede ist der kleinstmögliche Nenner, sie ist das wichtigste Identitätsmerkmal eines Weine und darauf sollte man nicht verzichten.

Wie seine Weine ist auch Michi facettenreich und für Überraschungen gut. In seiner kurzen Lederhose und dem gewinnenden Lächeln vermutet man den steirischen Naturburschen, dahinter steckt aber viel Tiefe und Selbstreflexion ist ihm nicht fremd. Da findet man nicht nur das Steirische Hügelland sondern auch kosmopolitische Einflüsse. Eigentlich ist das Sausal zu klein für Michi, aber er ist hier verhaftet. Das Herz ist ein einsamer Jäger, sagt man, aber ein ehrlicher.

Alkohol: 12%

Unsere Wertung: 94/100 Punkten

www.michilorenz.at

Verkostet und bewertet von Weinakademiker Helmut Gramer