Alles neu am Weingut Gollenz

Mit dem Ziel das Unfassbare fassbar zu machen, erfindet sich das Weingut aus dem Vulkanland neu. Aus Geschichte, Region, Wein, Architektur und Design entstand ein Gesamterlebnis, das vom neuen Gebäude bis zum Flaschenetikett reicht. Erlebens- und kostenswert!


Als man 2019 beim ersten Hof Lenz am Weingut Gollenz den Auftakt zur kompletten Neugestaltung feierte, blickte man sowohl in die Zukunft, als auch in die Vergangenheit und dieser Blick reichte sehr weit. Viele Weingüter definieren sich über eine lange Tradition, am Weingut Gollenz allerdings gibt man sich mit nichts Kürzerem als der Unendlichkeit zufrieden. Generationen von Winzern sind nur ein Augenblick im Vergleich zu der Geschichte des steirischen Vulkanlands, die bis ins Unermessliche zurückreicht. Auch wenn die Namensgeber schon lange erloschen sind, befeuern die mineralischen Bodenschichten die vor Millionen Jahren durch Erschütterungen, flüssigen Stein und Feuer entstanden sind bis heute den einzigartigen Geschmack der hier reifenden Trauben. Zeitalter um Zeitalter fließen in jede Flasche mit ein und machen daraus einen Schluck Unendlichkeit. Mit dem Ziel, dieser Unendlichkeit ein Gesicht zu geben, startete Alois Gollenz in das nächste Kapitel des Familienbetriebs.

Aus Geschichte, Region, Wein, Architektur und Design entstand ein Gesamterlebnis, das vom neuen Gebäude bis zum Flaschenetikett reicht. Das Großprojekt, welches zusammen mit dem interdisziplinären Team aus Architekten von Spitzbart + partners und den Brandingspezialisten von agentur werbereich umgesetzt wurde, zelebriert jetzt seine Fertigstellung. Zwei Jahre nach dem ersten Hof Lenz, feiert man am 18. Juni 2021 die Wiedereröffnung im neuen Weingut. Der Hof Lenz ist dabei nur das erste in einer Reihe von Angeboten, die den Besucher in Zukunft im neuen Gebäude erwarten werden. Neben Degustationsmenüs und Events, für die das Weingut Gollenz regelmäßig seine Tore öffnen wird, eröffnen sich hier auch geschlossenen Gesellschaften neue Möglichkeiten: von der privaten Weinverkostung bis zum Familienfest eben jene Momente, in denen man die Zeit vergisst. Denn im Wein steckt nicht nur die Wahrheit, sondern auch die Unendlichkeit.

„In Vino Veritas im Wein liegt die Wahrheit“ ist zwar richtig, aber nicht komplett: Gollenz In Vino Infinitum. Im Wein liegt die Unendlichkeit.


www.
dergollenz.at

Fotos: Die Abbilderei www.dieabbilderei.at

13. 7. 2021