Neumeister – Sauvignon Blanc Ried Moarfeitl Vulkanland Steiermark DAC 2019

Die Ried Moarfeitl, klassifiziert als „Große STK Ried“, ist der älteste Weingarten im Besitz der Familie Neumeister. Auf einer Größe von 2,20 ha werden hier Sauvignon Blanc und Morillon angebaut. Die Reben, gepflanzt 1990, stehen auf kalkhaltigem, sandigem und lehmigem Schluffboden mit darunterliegendem Sarmatschotter. Sie befinden sich nun in einem gutem Alter, um Weine mit Charakter und Persönlichkeit hervorzubringen.

 

Am 4. Oktober wurden die Trauben gelesen, in kleine Kisten mit einem Fassungsvermögen von 20 kg gelegt und zum nahe gelegenen Weingut transportiert. Nach einer 36 stündigen Maischestandzeit erfolgte eine spontane Vergärung. Danach wurde der Wein in 500 bis 2.000 l Fässern für 12 Monate auf der Grobhefe und anschließend für 6 Monate auf der Feinhefe ausgebaut.

 

Anfangs verhalten, erkennt man Noten nach weißer Ribisel, Pfirsich, Apfelblüte, Schwarzbrotrinde und Feuerstein. Der Gaumen ergänzt mit Aromen nach Salzzitrone, Stachelbeere und grünem Apfel. Sehr kompakt und saftig, mit steinigen Noten und leichter Reduktion. Geprägt von Zurückhaltung und karger Eleganz findet man eine leicht cremige Textur mit gut eingebundener Säure und großer Intensität. Extreme Länge, getragen durch klare, genau definierte Aromen.

 

Struktur ist hier das Thema, Aromen spielen nur eine untergeordnete Rolle. Was den Wein auszeichnet ist seine Feingliedrigkeit und Noblesse. Intellektuell in seiner Anmutung, polarisiert er durch seine karge und puristische Art. Er bewegt sich auf internationalem Terroir, kann mit der Weltspitze mithalten, lässt dadurch aber etwas die Stärken der Steiermark hinter sich. Er entfernt sich von der klaren, typisch steirischen Frucht, verliert an aromatischen Vielfalt und dadurch auch auf emotionaler Ebene.

 

Zur gleichen Zeit aber überzeugt er mit atemberaubender Harmonie und Balance. Vinifiziert mit Feingefühl und großem Blick fürs Detail, erlaubt der Wein vielerlei Sichtweisen. Sauvignon Blanc als Sorte wird hier im Extrem ausgelotet und an seine Grenzen geführt. Es liegt im Auge des Betrachters welche Schlüsse er daraus zieht, aber das Versprechen ist ein großes und die Genussreife nur in Jahrzehnten zu messen.

 

Der Sauvignon Blanc Moarfeitl 2019 ist in seiner Art und Weise kaum zu übertreffen und zählt ohne Zweifel zu den ganz großen Weinen der Steiermark. Er wird in den nächsten Jahren noch an Komplexität zulegen und dadurch auch an emotionaler Tiefe gewinnen. Besorgen sie sich den Wein, solange es ihn noch gibt. In kürzester Zeit wird er eine gesuchte Rarität sein.

 

Alkohol: 13%, Säure: 5,8 g/l, Restzucker: 1 g/l

 

Unsere Bewertung: 95/100 Punkten

 

www.neumeister.cc

Verkostet und bewertet von Weinakademiker Helmut Gramer