Frauwallner – Sauvignon Blanc Ried Buch Vulkanland DAC 2020

Das Weingut Frauwallner aus Straden wurde in den letzten Jahren mit Preisen überhäuft. 2014, 2017, 2018 und 2021 wurde es als steirisches Weingut des Jahres ausgezeichnet. Dazu kamen Siege bei der steirischen Landesweinkost, der Kleinen Zeitung Weinkost am Pogusch und der steirischen Weintrophy. Ein fast unglaublicher Reigen an Auszeichnungen, deren Grund in der beständigen und präzisen Arbeit des Weingutes zu finden ist. Diese alles führte auch zur Aufnahme bei der Vereinigung der STK-Weingüter, sowie zu hohen Punktebewertungen in den Weinführern des Falstaff und des A la Carte Verlags. Zufall ist ausgeschlossen und die Bestätigung der Qualität ist in den Weinen jederzeit zu kosten.

.

So auch im Sauvignon Blanc 2020 von der Ried Buch. Diese wichtigste Lage des Weingutes ist rund um das Weingut der Frauwallners angelegt. Auf drei Seiten von Mischwald umgeben und geschützt, wachsen hier Sauvignon Blanc, Chardonnay und Weißburgunder. Sie umspannt sechs Hektar, ist süd- bis südwestlich ausgerichtet und die Reben wurzeln auf vulkanischem Basaltboden. Dies alles in einer Seehöhe von 300 bis 360 Metern.

.

In der Nase erkennt man eine reife Frucht mit Noten nach Mango, reifer, leicht kandierter Zitrone, schwarzer Ribisel, Stachelbeere und Vanille. Eine feine, dunkle mineralische Note ist wahrnehmbar. Am Gaumen saftig, mit reifer gelber Frucht. Harmonisch und intensiv. Durchaus straff mit viel Klarheit und kaum zu erwartender Frische. Eine für das Vulkanland typische, runde und reife  Säure, feiner Gerbstoff und mineralische Noten begleiten die kompakte Frucht im langen Abgang.

.

Viel Feingefühl zeigt man auch beim Ausbau im Holzfass. Die charaktervolle Frucht der Sorte ist ein oft unangenehmer Widerpart und beugt sich den Aromen des Holzes nicht so leicht wie etwa die eines Chardonnays. Die Holzverträglichkeit der Sorte ist begrenzt, eine Symbiose zu finden  ungemein wichtig und in diesem Fall gelungen. Coolness ist nicht das erste was einem in den Sinn kommt, aber Qualität und Konstanz sind sowieso wichtiger.

.

Hier keltert jemand Weine, welche hart am Wind des breiten Publikums agieren, ohne aber je austauschbar zu sein. Auf das eigene Gefühl wird vertraut, man nimmt sich selbst nicht zu wichtig und die Weine sprechen eine universelle Sprache. Die Qualität die sie verkörpern ist unbestritten und nicht zu verleugnen. Der Sauvignon Blanc von der Ried Buch überzeugt auch mit dem Jahrgang 2020.

.

Alkohol: 13%

.

Unsere Bewertung: 94/100 Punkte

.

www.frauwallner.com

Verkostet und bewertet von Weinakademiker Helmut Gramer