Neu: „Herzstück“ vom Weingut Jaunegg

Pünktlich zum Valentinstag präsentiert das südsteirische Weingut Daniel Jaunegg einen ganz besonderen Wein: das „Herzstück“, limitiert auf 300 Flaschen, ist die Premiere des kleinen Hausweingartens, auf dem die Piwi-Rebsorte Souvignier Gris in Einstock-Kultur wächst. Durch das Binden zur Moselpfahl-Erziehung bilden die beiden Reben-Bögen die Form eines Herzes. Diese Herzensangelegenheit von Jasmin und Daniel Jaunegg gibt es passenderweise nur als Pärchen, liebevoll verpackt in einer 2-er-Holzkiste.

Seit ein paar Jahren gedeihen auf dem kleinen Hausweingarten des Weinguts Daniel Jaunegg am wunderschönen Eichberg, Gemeinde Leutschach, 600 Rebstöcke als Einstock-Kultur, die Daniel und Jasmin von Anfang an zur Moselpfahl-Erziehung gebunden haben. So bilden die beiden Bögen die Form eines Herzes. Das hat die beiden auch dazu veranlasst, das Schneiden und Binden jedes Jahr an den Tagen rund um den Valentinstag zu zelebrieren.

Im Weingarten wurde auf 100 % biologische Bearbeitung gesetzt, im Keller auf fremde Hefen und Schönung verzichtet und unfiltriert und händisch in die Flasche gezogen. Der Name dieses ganz besonderen Weins, in dem viel Herzblut und eine Extraportion Liebe steckt, war bald gefunden: „Herzstück“!

Der erste Jahrgang in der Flasche

Nach der ersten sehr überschaubaren Jungfern-Ernte 2017 präsentiert das Weingut Jaunegg nun erstmalig und rechtzeitig zum Valentinstag 2021 dieses „Herzstück“ der Piwi-Sorte Souvignier Gris und des Jahrgangs 2018, limitiert auf 300 Flaschen.

Diese Herzensangelegenheit gibt es – selbstredend – nur als Pärchen, liebevoll verpackt in einer 2er-Holzkiste. Preis pro Kiste: € 49,00 (inkl. Versand innerhalb Österreich). Bestellungen unter weingut@jaunegg.at oder über die Website www.jaunegg.at.

Fotos: Weingut Jaunegg, Flora P./Wein Steiermark

29. 1. 2021