Weingut Jaunegg, Pétillant Naturel – Riesling & Madeleine Royal 2017

 

Pétillant Naturel, kurz Pet Nat genannt, ist eine alte und traditionelle Art der Schaumweinerzeugung. Hierbei wird der noch gärende Most in Flaschen gefüllt und mit einem Kronenkorken verschlossen. Die Gärung wird in der Flasche vollendet, wobei die gebildete Kohlensäure nicht entweichen kann. Es entwickelt sich je nach Zuckergehalt des Mostes ein Druck von ca. 3 – 6 Bar. Belässt man nun die abgestorbene Hefe in der Flasche, bleibt der Pet Nat trüb, degorgiert man, dann erhält man ein mehr oder minder klares Produkt.

Daniell Jaunegg hat seinen Pet Nat degorgiert, aus Gründen der Optik und um gewisse Risiken beim Öffnen der Flaschen auszuschließen. Als Rebsorte wurde Müller-Thurgau gewählt, eine vom Schweizer Hermann Müller 1882 in Geisenheim gezüchtete Kreuzung aus Riesling und Madeleine Royal.

Der Herbsttag war schön an dem die Trauben für diesen Wein gelesen wurden und davon weiß auch die zitronengelbe Farbe des Weines zu erzählen. Die kräftige aber feine Perlage stützt die Aromatik welche an Äpfel, Zitronen, Birnen und etwas Brioche erinnert und der leichte Restzucker im Zusammenspiel mit der frisch-fruchtigen Säure ergänzen mit der nötigen Struktur. Dieser elegante und balancierte Pétillant Naturelle ist in seiner geradlinigen und unkomplizierten Art ein perfekter Begleiter jeglicher Sommeraktivität.

Pétillant Naturel, Méthode Ancestral oder Méthode Artisanale, es gibt viele verschiedenen Bezeichnungen für diese Art der Herstellung. Welchen Ausdruck man auch immer verwendet, Tatsache ist, dass diese Methode der Schaumweinherstellung den Weg in die Moderne gefunden hat. Und sie ist gekommen um zu bleiben.

Alkohol 10%, Restzucker 10g/l, www.jaunegg.at

Verkostet und beschrieben von Weinakademiker Helmut Gramer