Lackner-Tinnacher, Gelber Muskateller 2017

Die Geschichte des Weinguts Lackner-Tinnacher beginnt im Jahre 1770. Gegründet als Familienbetrieb ist es immer einer geblieben. Die Trauben kommen ausschließlich aus eigenen Weingärten, welche biologisch bewirtschaftet werden. Daraus entstehen Weine die viel zu erzählen wissen von den Ereignissen des Jahres. Sie zeigen einen Weg und der ist ehrlich und gerade. Diesen Weg gibt Katharina Tinnacher vor und ihre Weine folgen.

Der Wein der uns hier seine Geschichte erzählt ist ein Gelber Muskateller. Mit der Hand gelesen, verbrachten die Beeren 18 Stunden auf der Maische und wurden anschließend gepresst. Die Vergärung und der Ausbau erfolgten im Edelstahltank. Dort blieb der Wein  bis er Anfang März gefüllt wurde.

In seinem klaren Hellgrün spiegeln sich die Hügel des steirischen Weinlandes. Man erkennt Aromen nach Minze, frischen Kräutern, gelben Äpfeln und Zitronenzesten. Ein Hauch Rosenduft und etwas Weingartenpfirsich begleiten und spielen mit. In der Mitte ruht ein zarter Kern aus tropischen Früchten. Ein frischer, klarer Körper von mittlerer Intensität bündelt die Aromen und endet in einem eleganten, leicht salzig-mineralischen Abgang von mittlerer Länge.

Wer das Gewöhnliche sucht und das Gewohnte erwartet wird vielleicht vorübergehen an dieser Verführung. Es ist eine kühle und hintergründige Schönheit die sich in diesem Wein verbirgt und nur wer genau hinsieht wird sie erkennen. Er wird viel erfahren von einem Weingut, das es versteht Wein, Terroir und Gedanken klar darzustellen und in jedem Moment zu leben.

11,5% Vol.

www.tinnacher.at

Verkostet und beschrieben von Weinakademiker Helmut Gramer