Gross – Gelber Muskateller Mitzi
Südsteiermark DAC 2018

Mitzis gibt es viele. Fast jeder kennt eine und viele haben eine. Getauft wurde man als Maria aber durch das Leben geht man als Mitzi.

Auch am Weingut Gross gibt es eine, die Mitzi Oma. Nach ihr wurde nun ein Wein benannt. Es ist ein Muskateller. Jugendlich, fröhlich und unbeschwert. Assoziationen die man mit dem Namen Mitzi oft verbindet.

Die Trauben für diesen Wein wurden per Hand gelesen, von den Stilen gelöst und nach kurzer Maischestandzeit im Edelstahl vergoren. Anschließend erfolgte ein fünfmonatiger Ausbau auf der Feinhefe. In der Nase erkennt man Aromen nach Mandarine, Holunderblüte, Apfel und Muskat. Am Gaumen sehr traubig, cremig und rund, mit guter Balance und Intensität. Im Abgang mittellang mit feiner Säure.

Am Etikett ist der Jahresablauf eines Weinbauern abgebildet. Der Kreislauf des Weinjahres. So wie es die Oma Mitzi immer gemacht hat und teilweise noch immer macht. Sowas nennt man Beständigkeit und ein gewisses Maß davon braucht jeder Mensch. Auch wenn es nur jene des täglichen Glases Wein ist.

Und wenn dann die Oma Mitzi an einem warmen Sommertag auf der Terrasse sitz und hineinblickt ins Steirische Weinland, ein Glas Mitzi in Reichweite, dann hat sich der Kreis geschlossen. Ein Kreis voll Arbeit, Hingabe und Fröhlichkeit, bestimmt von den Jahreszeiten und seinen Anforderungen.

Das Leben ist schön, viel öfter als man glaubt.

Alkohol: 11%, Säure: 5 g/l, Restzucker: 2,1 g/l

Unsere Bewertung: 89/100 Punkte

www.gross.at

Verkostet und bewertet von Weinakademiker Helmut Gramer