Weingut Bernd Stelzl – Chardonnay Ried Hirritschhube 2017

Nach einem heißen Tag geht man gerne hinaus in den Hirritschberg. In der gerade gekommenen Dunkelheit ist es ruhig und der Wind von der Koralpe bringt die ersehnte Kühle. Man hört die eigenen Schritte und vielleicht ein paar Grillen. Ein vereinzelndes Knacken oder Rascheln unterstreicht die Stille. Man geht hinauf in die Hirritschhube, dem höchstgelegen Teil der Riede und genießt. Man genießt die Ruhe und die angenehme Frische, fühlt sich den alten Rebstöcken nahe und freut sich auf den Wein der kommen wird.

Die Hirritschhube ist eine 0,8 Hektar große Subriede vom Hirritschberg. Sie liegt auf einer Höhe zwischen 480 und 530 Meter. Es ist eine nach Süden gerichtete Kessellage mit einem von Sandsteinbänken durchzogenen Boden aus kalkhaltigem Mergelschiefer. Die Rebstöcke sind 50 Jahre alt.

Der Wein wurde spontan vergoren und in zu 50% neuen und zu 50% gebrauchten 500 l Fässern ausgebaut. Er verbrachte 6 Monate auf der Voll- und anschließend 9 Monate auf der Feinhefe. Nach 6 Monaten erhielt er eine erste, kleine Dosis Schwefel. Eine weitere vor der Füllung. Komplexe Aromen nach Kaffee, Vanille, gerösteter Haselnuss, salzigem Karamell und Malz. Mineralische Noten und ein gutes Wechselspiel von Fülle und Frische. Viel Würze und unterliegende fruchtige und tropische Noten. Intensiv mit sehr guter Länge. Noch sehr jugendlich lässt er Kommendes erahnen. Ein Chardonnay der die Steiermark nicht verleugnen kann. Ein Abbild seiner Herkunft und ein Versprechen für die Zukunft.

Alkohol: 14,2 %, Restzucker: 2 g/l, Säure: 6 g/l

Unsere Bewertung: 93/100 Punkten

www.berndstelzl.at