Kodolitsch – Ehrenhausen Gelber Muskateller Südsteiermark DAC 2018

Muskateller polarisiert. Viele lieben ihn und genau so viele nicht. Seine parfümiert wirkenden, oft überbordenden Aromen sind des Muskatellers stärkste Waffe und oft sein größter Feind. Dadurch kann er plump und aufdringlich wirken. Wenn es aber gelingt diese aromatische Intensität zu bändigen und sie mit charakterlichen Feinheiten zu ergänzen dann hat man gewonnen. Dann wird dies zu seiner größten Stärke.

Viele meinen auch, er ist süß. Das ist aber ein Vorurteil und stimmt nicht, zumindest schon lange nicht mehr. In der Steiermark ist der typische Muskateller trocken. Hier gelingt es das Beste aus dieser Rebsorte hervorzuholen.

So auch am Weingut Kodolitsch. Den Beweis liefert der Ehrenhausen Muskateller 2018. Auf die Flasche gebracht wurde er vom Kellermeister Mario Weber. Seine Weine zeigen viel Eigenständigkeit und spiegeln die Steiermark und seine Rebsorten in fast idealtypischer Weise wieder.

Die Trauben für diesen Wein kommen von der aus Muschelkalk mit lehmigen Oberboden bestehenden Riede Wielitsch. Diese liegt in Berghausen und hier stehen 25 Jahre alte  Muskatellerstöcke. Sie sind im besten Alter um ausdrucksstarke Trauben zu liefern. Dies taten sie im letzten Jahr und geerntet wurden sie im vollreifen Zustand am 30. 09. 2018.

Der Wein überzeugt durch seine expressive Nase, voller floraler und fruchtiger Aromen, die zur gleichen Zeit über viel feingliedrige Eleganz verfügt. Man erkennt Aromen nach Rosenblätter, Zitronenmelisse,  Litschi, getrocknetem Thymian, etwas Muskat und Südfrüchte. Leicht kalkige Noten geben Komplexität und Charakter.

Am Gaumen sehr frisch, kompakt und nervig. Lineare Säure, mineralisch und viel Extrakt. Langer kristallklarer Abgang.

Nirgendwo auf der ganzen Welt gibt es derart duftige, aromatische und zugleich trockene Muskateller wie in der Steiermark. Sie verfügen über einen hohen Wiedererkennungswert und  vermögen Lebensfreude, Unbeschwertheit und Leichtigkeit in einmaliger Art und Weise zu vermitteln.

Und wenn auch Sauvignon Blanc zu Recht die wichtigste Sorte der Steiermark ist, hat sie doch weltweit starke Konkurrenz und ist oft nur eine unter vielen. Der steirische Muskateller aber ist einmalig und  kann aus diesem Grund auch international erfolgreich sein.

Alkohol: 13%, Säure: 5,7 g/l, Restzucker: 2,2 g/l

Unsere Bewertung: 90/100 Punkten

.
Verkostet und bewertet von Weinakademiker Helmut Gramer