Weingut Gross, Weißburgunder Ried Nussberg „Stauder“ 2017

Wenn man neben dem Weingut Gross in die Reben geht, vorbei an der Steinterrasse des Nussbergs und dann links den Berg hinauf, steht man mitten in der Parzelle „Stauder“. Die Bezeichnung „Stauder“ kommt von der Familie gleichen Namens, welche hier am Nussberg wohnte aber ihren Besitz verkaufte.

Die Familie Gross konnte diese Rebanlagen erwerben. Hier stehen 60 Jahre alte Stöcke der Sorte Weißburgunder und diese passen perfekt zu jenen, von denen das Weingut schon seit Jahren seinen Weißburgunder Nussberg vinifiziert. Diesen gab es aber nur in Magnumflaschen und in den besten Jahren, zuletzt 2011 und 2015. Mit dem Jahrgang 2017 kam nun die neugekaufte Anlage dazu und jetzt gibt es den Wein erstmals auch in der 0,75 l Flasche.

Geerntet wurden die auf Mergelboden, mit großem Anteil an Sandstein, sowie Eisen- und Manganeinschlüssen wachsenden Trauben Mitte Oktober. Anschließend folgte eine spontane Vergärung im traditionellen großen Holzfass. Der Ausbau erfolgte für 12 Monate auf der Vollhefe und danach reifte der Wein für sechs Monate im Stahltank. Gefüllt wurde er ohne Schönung und Filtration.

Im komplexen Duft findet man rauchig-reduktive Noten welche an Feuerstein erinnern und an den kalkigen Boden denken lassen. Haselnuss, Marzipan und Milchkaffee sind zu erkennen, sowie viel gelbe Frucht die von einer frischen Zitrusnote durchzogen ist.

Am Gaumen herrscht totale Harmonie. Hier stimmt das Zusammenspiel von Säure, Alkohol, Intensität und ganz feinem Gerbstoff. Sehr elegant, weiß der Wein durch seine Vielschichtigkeit und Länge zu überzeugen. Begleitet wird er von einer stilgebenden Kargheit. Das Potential ist hier und glaubhaft.

In diesem Wein steckt eine große Portion Steiermark und eine noch größere Portion Nussberg. Ungeachtet dessen weist der Weg in die weite Weinwelt. Das Niveau ist hoch und wenn auch das Wort Weltklasse noch nicht ausgesprochen werden sollte, ist diese nicht fern. Sie ist zu sehen, ist greifbar und möglich.

Alkohol: 13,5%, Säure: 5,5 g/l, Restzucker: 2,1 g/l

Unsere Bewertung: 94/100 Punkte

www.gross.at

Verkostet und bewertet von Weinakademiker Helmut Gramer