Neuzugang bei <47° rare styrian cuisine

.
Die kulinarische Vereinigung <47° rare styrian cuisine darf sich über einen Neuzugang freuen: Mit Daniel Edelsbrunner, Küchenchef und Inhaber des Restaurant Kupferdachl in Unterpremstätten bei Graz, ist die Gruppe nach der Kollaboration von Tom Riederer und Harald Irka am Pfarrhof in St. Andrä im Sausal nun mit sechs Betrieben wieder komplett und bereit für neue Taten.
.
„Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit und die unterschiedlichen Charaktere, die bei 47° aufeinandertreffen. Ich kann noch nicht sagen, wohin mich die Reise im Detail führt, aber ich würde mich nicht als der vernünftigste Kopf der Gruppe beschreiben“, stellt 2-Hauben-Koch Edelsbrunner mit Augenzwinkern fest.
Freundschaftliche Narretei hat ebenso Platz in der Vereinigung, die sich 2016 durch das Zutun von Gerhard Fuchs (Die Weinbank), Manuel Liepert (Liepert’s Kulinarium), Luis Thaller (Der Luis), Harald Irka bzw. Tom Riederer (Am Pfarrhof) und Norbert Thaller (Restaurant Thaller) formiert hat, wie die Prämissen der Köche – von ganzheitlicher Produktwahrheit bis zur Kompromisslosigkeit im Tun und Zelebrieren der traditionellen Küche und ihrer Werte.
„Kulinarische Identität verbinde ich zum Beispiel mit Rezepten meiner Mutter und meiner Oma. Dazu zählen Weinbergschnecken und andere vergessene Klassiker wie Beuschel oder Krautwickler. Als Koch stehe ich in der Verantwortung, das Echte und das Rare am Teller sichtbar zu machen und zu bewahren“, unterstreicht 47°-Neuzugang Edelsbrunner.
2020 hat die Gruppe <47° rare styrian cuisine, deren Namen auf die Herkunft der Betriebe südlich des 47. Breitengrades schließt, einiges vor: Im Frühling wird eine eigene Geschirrkollektion, handmade in der Steiermark, gelauncht und darüber hinaus erscheint ein neues Magazin. Zudem installieren die Haubenköche auch heuer wieder bei der STK-Jahrgangspräsentation (16. Mai 2020 / Weingut Lackner-Tinnacher) ein Pop-up-Restaurant und der Ticketverkauf für das mittlerweile legendäre 47°-Sommerfest im Schloss Ottersbach am 6. September 2020 läuft bereits.
.
.
Fotos: Tina Veit-Fuchs, <47° rare styrian cuisine