Weingut Scharl – Gelber Muskateller Ried Annaberg Vulkanland DAC 2019

Der Muskateller hat es nicht leicht. Oft als banal und kitschig bezeichnet, ist er für viele „Weinkenner“ meist nur eine Randerscheinung. Als Aperitif mag er ja eine Rolle spielen und als Begleiter zu einem Backhendl noch akzeptiert werden, aber eine ernsthafte Auseinandersetzung findet kaum statt. Wenn man sich aber näher mit ihm beschäftigt und ihm ohne Vorurteile begegnet, kommt man nicht mehr umhin zu erkennen, dass hinter seiner Vordergründigkeit auch eine Menge Charakter verborgen ist. Er ist, wie kaum eine andere Rebsorte imstande, das volle Fruchtspektrum der Weintraube in ihrer reinsten Form ins Glas zu bringen. Auch hat er, für manche vielleicht überraschend, keine Probleme das Terroir auf seine eigene, fruchtbetonte Art und Weise, sehr verständlich zu transportieren.

Manche versuchen diese Sorte zu zähmen, aber das endet nur selten erfolgreich. Dadurch wird sie nämlich ihrer Stärken beraubt und die Annahme, ihr damit mehr Charakter und Individualität zu verleihen ist ein Irrglaube und kann durchaus unter die Kategorie Themenverfehlung fallen. Der Muskateller ist die Sorte der Wahrheit, sie verbirgt nichts, legt ihre Charakterzüge offen und gibt sich jedem zu erkennen.

Auch im Weingut Scharl spielt diese Sorte eine nicht unbedeutende Rolle. Die Trauben für diesen Wein kommen von der Ried Annaberg. Diese Ried liegt im Ortsgebiet von St. Anna am Aigen, ist südöstlich ausgerichtet und die Reben wachsen hier auf tiefgründig, sandig-tonigem Boden aus pleistozänem Terrassenkies. Sandigen Böden tragen dazu bei, die Aromen im Wein zu verstärken und ihm Leichtigkeit und Eleganz zu verleihen. Aus diesem Grund sind sie auch eine Wohltat für den Muskateller, kann er doch hier seine rebsortenspezifischen Aromen klar und elegant zum Ausdruck bringen.

Die Trauben wurden per Hand geerntet, gepresst und anschließend im Stahltank vergoren und ausgebaut. Durch diese Art der Weinbereitung bleiben die fruchtigen Aromen der Rebsorte erhalten und der Wein bekommt eine lineare und präzise Struktur.

In der Nase fruchtbetont und traubig. Intensive Aromen nach Muskat, Holunderblüte, tropischer Frucht und Minze zeichnen auf gekonnte Art das Bild der Sorte. Am Gaumen animierend und saftig, mit knisternden Zitrusnoten und viel traubiger Frucht. Durchzogen von mineralischen Noten und mit reifer, die Frucht betonender Säure, endet er frisch und harmonisch.

Obwohl nicht auf den für das Vulkanland typischen Basalt- und Tuffböden gewachsen, verrät dieser Wein seine Herkunft. Er ist ein vom Terroir beeinflußter Botschafter seiner Region, der es versteht ein Lebensgefühl zu transportieren und es mit spielerischer Leichtigkeit auszudrücken.

Alkohol: 12,0%, Restzucker: 2,3 g/l, Säure: 5,9 g/l

Unsere Wertung: 91/100 Punkte

www.weinhof-scharl.at

Verkostet und bewertet von Weinakademiker Helmut Gramer