Signum Blanc – Turmalin Sauvignon Blanc Ried Kreuzberg Südsteiermark DAC 2018

Hoch oben am Kreuzberg, wo die kühlen Winde der Koralpe für ein dem Weinbau zuträgliches Klima sorgen, wachsen die Reben für diesen Wein. In dieser Höhenlage herrschen gemäßigtere Witterungsbedienungen als in tiefer gelegenen Gebieten, die Ernte ist etwas später und die Trauben freuen sich über eine lange Reifeperiode.

 

Bis auf 633 m reicht die Ried Kreuzberg und liegt damit über der Nebelgrenze. Dies mildert den Fäulnisdruck und gibt den Reben die nötige Ruhe und Gelassenheit. Die 30-45 Jahre alten Stöcke gedeihen auf turmalinhaltigen, metamorphem Verwitterungsgestein, nutzen diesen von der Natur gegebenen Vorteil und verstehen sich als Transmitter dieses Terroirs.

 

Hier, in dieser von einer Spur Einsamkeit geküssten Landschaft, liegt auch das Weingut Rothschädl. Der Wein entstammt einer Kooperation mit Martin Oertel und Christine Büchl. Seit 2014 kennt man sich und schmiedete Pläne für eine Zusammenarbeit, deren Früchte man nun verkosten kann.

 

Die Trauben für diesen Wein stammen von ausgesuchten Parzellen der Ried Kreuzberg und werden im Keller der Rothschädls vinifiziert. Die Trauben werden per Hand gelesen, spontan vergoren und verbringen anschließend 27 Monate auf der Feinhefe. Der Ausbau findet zur einen Hälfte im Edelstahltank und zur anderen im Holzfass statt.

 

Man erkennt kühle aber dennoch reife Aromen nach Cassis, Stachelbeere, alten Apfelsorten und Holunderblüte. Mineralische Noten geben Charakter und Klarheit wobei Zitrusnoten und eine Ahnung von Minze für die nötige Frische sorgen. Der Wein versprüht eine Leichtigkeit und Feinheit ohne an Intensität zu verlieren. Der Schlussakkord bleibt mit seiner würzig-zitronigen Kargheit lange in Erinnerung.

 

Dieser Sauvignon Blanc überzeugt durch seinen mineralischen Grundton und seiner Eleganz. Präzise vermittelt er die Vorzüge der Ried Kreuzberg, spiegelt sie bis ins kleinste Detail wider und erlangt durch den langen und langsamen Ausbau auf der Feinhefe große Harmonie und Vielschichtigkeit.

 

Ein durch und durch steirischer Sauvignon Blanc. Er gibt sich sowohl selbstsicher als auch charakterstark und versteckt seine Frucht nicht unter einer Schicht von reduktiven Noten. Er weiß die Vorzüge aus seinen Aromen zu ziehen, ohne je ins Triviale abzugleiten. Seine Qualität ist augenscheinlich und er ist eine Bereicherung der steirischen Weinlandschaft.

 

 

Alkohol: 12,5%, Restzucker: 1,1 g/l, Säure: 5,7 g/l

 

Unsere Wertung: 94/100 Punkten

 

signum-blanc.wine

Verkostet und bewertet von Weinakademiker Helmut Gramer