Tement – Morillon Ried Zieregg Südsteiermark DAC 2019

16 Millionen Jahre alt ist das Korallenriff auf dem die Reben dieses Weines wurzeln. Diese Kalkablagerungen kommen aus einer Zeit, als großer Teile der südlichen Steiermark von einem Urmeer namens Thetys bedeckt waren. Als sich dieses schließlich zurückzog, hinterließ es diesen für den Weinbau so wertvollen Boden. Und genau diesen Boden liebt der Morillon, der in der großen, weiten Weinwelt unter der Bezeichnung Chardonnay bekannt ist.

Die Ried Zieregg zählt zu den absoluten Top-Lagen der Steiermark und ist in 16 Parzellen unterteilt. Vom oberen Teil der Parzelle „Steilriegel“ kommen die Trauben für diesen Wein. Die Reben stehen auf oben erwähnten Kalkboden, mit einer Auflage von lockerer Braunerde. Biologisch bewirtschaftet und per Hand gelesen, wurde der Wein in 228 l Holzfässern, sogenannten Pièce, ausgebaut.

Der Wein präsentiert sich präzise, linear und fokussiert. Der Einfluss der 228 l Eichenfässer scheint im Moment etwas zu sehr im Vordergrund zu sein, ist aber fein genug portioniert um sich in nicht allzu ferner Zukunft zu integrieren. Reduktive Noten sind nur als Hintergrundgeräusch wahrnehmbar, feines Tannin ist merkbar und kaum erkennbare malolaktische Noten unterlegen das gesamte Szenario sanft.

Das aromatische Spektrum bestimmen klare, fein texturierte Zitrusnoten, etwas Quitte, eine Ahnung von Ananas und nicht zu wenig gelber Apfel. Ergänzend findet man Thymian, Feuerstein, kalter Rauch und etwas Haselnuss. Auffallend ist die Intensität der Aromen die sich lange in das Gedächtnis einprägen.

Das Thema ist hier die absolute Perfektion. Kaum mehr fähig zu einer Steigerung, ist sie sich aber auch selbst im Wege. Es ist kein Wein der unmittelbar seine Wesen zeigt, keiner der dich mit offenen Armen empfängt und dich umarmt. Er wirkt etwas unnahbar in seiner von kühler Präzision geprägten Stilistik und auf emotionaler Ebene greift er nicht so tief wie erhofft.

Was bleibt ist eine extreme Klarheit und präzise Linienführung. Mehr vom Intellekt als vom Gefühl geprägt, verblüfft er auf hohem Niveau und zeigt eine Richtung auf, die der Chardonnay in der Steiermark gehen könnte.

Alkohol: 13%, Säure: 6,5 g/l, Restzucker: 1,1 g/l

Unsere Bewertung: 94/100 Punkten

www.tement.at

Verkostet und bewertet von Weinakademiker Helmut Gramer